Grosser Outsourcing-Deal für Swisscom unter Dach

Gestern Nachmittag haben British Telecom (BT) und Swisscom Solutions einen 1,4-Milliarden-Franken-Vertrag mit Credit Suisse (CS) unterzeichnet. Ab 1.Mai werden BT und die Swisscom-Tochter für fünf Jahre das Outsourcing der Netzwerkdienste der Grossbank übernehmen.

Swisscom-Solution-Boss Urs Schaeppi reisst sich den CS-Grossauftrag unter den Nagel.
  

» Von Volker Richert, 13.02.2007 10:14. Letztes Update, 13.02.2007 10:15.

CS hat soeben für fünf Jahre ihre Kommunikationsdienste Netzwerk, Mobilfunk und Internet an BT ausgelagert. Für weitere zwei Jahre besteht eine Option zur Vertragsverlängerung. Mit rund einem Drittel des Umsatzes aus diesem Vertrag wird als wichtigster BT-Partner die Swisscom mit ihrer Solutions-Tochter an dem Auftrag beteiligt sein. Am 1. Mai wechseln die involvierten CS-Mitarbeiter. CS verspricht sich durch die Auslagerung jährliche Einsparungen im Bereich Telekommunikation von rund 60 Millionen Franken. Global werden 231 CS-Mitarbeiter und nahezu 50 externe Angestellte zu den Outsourcern wechseln, allein in der Schweiz sollen bis zu 110 Mitarbeiter betroffen sein. Der Vertrag betrifft neben der Auslagerung auch das Management der globalen Netze bei der CS. Die Grossbank verspricht sich geringe Kosten beim Betrieb der Kommunikationsinfrastruktur und weniger Investitionen. Zudem sollen die bisherigen Reaktionszeiten verkürzt und die Kernkompetenzen beim Handel sowie im Investment Banking gestärkt werden.

Urs Schaeppi, Chef von Swisscom Solutions, und Adrian Schlund, BT-Chef der Schweiz, nehmen in der nächsten Computerworld (Heft 7/2007 vom 16. Februar 2007) Stellung.

Werbung

KOMMENTARE

Keine Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBEN

*
*
*
*

Alles Pflichfelder, E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.

Die Redaktion hält sich vor, unangebrachte, rassistische oder ehrverletzende Kommentare zu löschen.
Die Verfasser von Leserkommentaren gewähren der IDG Communications AG das unentgeltliche, zeitlich und räumlich unbegrenzte Recht, ihre Leserkommentare ganz oder teilweise auf dem Portal zu verwenden. Eingeschlossen ist zusätzlich das Recht, die Texte in andere Publikationsorgane, Medien oder Bücher zu übernehmen und zur Archivierung abzuspeichern.