Google steigert Umsatz und Gewinn

Google konnte im vergangenen Quartal ihren Umsatz und Gewinn erhöhen. Experten sehen in den Geschäftszahlen jedoch ein Indiz dafür, dass sich die verlangsamende US-Wirtschaft negativ auf die Online-Werbewirtschaft auswirken könnte.

  

» Von idg, 01.02.2008 09:24. Letztes Update, 01.02.2008 09:31.

In dem per 31. Dezember beendeten vierten Quartal 2007 konnte Google ihren Umsatz gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um rund 50 Prozent auf 4,83 Milliarden Dollar steigern. Gleichzeitig wuchs der Nettogewinn um 17 Prozent auf 1,21 Milliarden Dollar. Dennoch blieb die Suchmaschinenbetreiberin damit hinter den Erwartungen von Analysten zurück. Für die Finanznachrichtenagentur Bloomberg signalisiert die veröffentlichte Bilanz, dass eine Verlangsamung der Wirtschaft Einschnitte für das Online-Werbegeschäft mit sich bringen könnte. Auch das Wall Street Journal äusserte Bedenken hinsichtlich der Google-Ergebnisse und dem unlängst präsentierten vorsichtigen Ausblick von Yahoo.

Desweiteren plant Google angeblich gemeinsam mit Dell die Herstellung eines Mobiltelefons. Ein entsprechender Entwurf soll auf dem im Februar 2008 stattfindenden GSM Mobile World Congress präsentiert werden. Dell gehört bisher nicht zur Open Handset Alliance (OHA). Eine Zusammenarbeit zwischen Google und der Hardware-Produzentin würde daher Konkurrenz für bisherige OHA-Partner der Suchmaschinenbetreiberin bedeuten.

Werbung

KOMMENTARE

Keine Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBEN

*
*
*
*

Alles Pflichfelder, E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.

Die Redaktion hält sich vor, unangebrachte, rassistische oder ehrverletzende Kommentare zu löschen.
Die Verfasser von Leserkommentaren gewähren der IDG Communications AG das unentgeltliche, zeitlich und räumlich unbegrenzte Recht, ihre Leserkommentare ganz oder teilweise auf dem Portal zu verwenden. Eingeschlossen ist zusätzlich das Recht, die Texte in andere Publikationsorgane, Medien oder Bücher zu übernehmen und zur Archivierung abzuspeichern.