Google: Kooperation mit US-Geheimdienst?

Internet-Gigant Google plant offenbar eine Zusammenarbeit mit dem US-Geheimdienst NSA (National Security Agency).

    

» Von idg, 05.02.2010 09:15. Letztes Update, 05.02.2010 09:17.

Google und die NSA führen derzeit Gespräche über eine Zusammenarbeit - die Verhandlungen stünden kurz vor dem erfolgreichen Abschluss, berichtet die «Washington Post». Im Januar hatte Google erklärt, dass das Unternehmen Opfer einer vermutlich aus China stammenden Internet-Attacke geworden sei. Betroffen waren mindestens 20 weitere grosse US-Unternehmen.

Die Kooperation mit der NSA soll dazu dienen, dass Google künftig besser vor Attacken geschützt. Im Rahmen der Zusammenarbeit, so heisst es, werde die NSA keinerlei Zugriff auf Mail-Konten oder Suchanfragen der Anwender erhalten. Erst vor wenigen Tagen hatte Dennis Blair, Director of National Intelligence (Direktor Nationale Nachrichtendienste), die Cyber-Angriffe auf Google und weitere US-Unternehmen als «Weckrufe» bezeichnet. Die National Security Agency (NSA) wird oft als «staatliche Datenkrake» bezeichnet und ist für die weltweite Überwachung und Entschlüsselung elektronischer Kommunikation verantwortlich.

Werbung

KOMMENTARE

Keine Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBEN

*
*
*
*

Alles Pflichfelder, E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.

Die Redaktion hält sich vor, unangebrachte, rassistische oder ehrverletzende Kommentare zu löschen.
Die Verfasser von Leserkommentaren gewähren der IDG Communications AG das unentgeltliche, zeitlich und räumlich unbegrenzte Recht, ihre Leserkommentare ganz oder teilweise auf dem Portal zu verwenden. Eingeschlossen ist zusätzlich das Recht, die Texte in andere Publikationsorgane, Medien oder Bücher zu übernehmen und zur Archivierung abzuspeichern.