Formulare für alle – ein Ausblick auf InfoPath 2010
Microsoft Office InfoPath ist ein leicht zu bedienendes, vielschichtiges und flexibles Werkzeug zum Entwerfen von Formularen auf der Basis von XML. InfoPath richtet sich an den typischen Infomation Worker. Entwickler können einzelne Formularelemente mit Managed Code verknüpfen. Das kommende InfoPath 2010 bietet neben einer modernen Office-UI, neue Funktionalitäten wie eine engere Verzahnung mit SharePoint Server 2010
» Von , 09.01.2010 14:29. Letztes Update, 09.01.2010 14:30.
von Jens Konerow
Eine der wichtigsten Neuerungen von InfoPath 2010 fällt bereits unmittelbar nach der Installation der Microsoft Office 2010 Beta 2 beim Blick ins Startmenü auf. Neben dem Microsoft InfoPath Designer 2010 wird dort auch ein Eintrag mit dem Namen Microsoft InfoPath Filler 2010 angeboten (hinter beiden Einträgen steckt Infopath.exe). Der InfoPath Filler (der Name, der in der ersten Technical Preview verwendet wurde, lautete noch ,,InfoPath 2010 Editor") erlaubt es Anwendern InfoPath-Formulare auszufüllen, ohne dazu InfoPath im vollständigen Modus starten zu müssen (der Filler wird aller Voraussicht nach nicht kostenlos zur Verfügung gestellt, auch wenn dies für viele Unternehmen eine attraktive Option wäre).
Die zweite Neuerung wird gleich nach dem Start des InfoPath Designers und des InfoPath Fillers deutlich. Beide Anwendungen wurden mit einer Ribbons-Oberfläche ausgestattet, die bei Office 2010 um einen Backstage-Bereich erweitert wurde, in dem alle Funktionalitäten und Informationen übersichtlich zusammengefasst werden, die sich allgemein auf das Dokument bzw. bei InfoPath auf das Formular als Ganzes beziehen (Abbildung 1).
Abbildung 1: Im Backstage-Bereich von InfoPath 2010 werden die Formularvorlagen angeboten







KOMMENTARE
KOMMENTAR SCHREIBEN