Die grössten IT-Hypes
Die Analysten von Gartner bewerten alljährlich gegenwärtige und künftige Technologien. Auf dem absoluten «Höhepunkt der überzogenen Erwartungen» befinden sich demzufolge etwa Tablet-Rechner oder 3D-Monitore.
» Von , 01.09.2010 08:39.
Simon Hülsbömer ist Redaktor bei unserer deutschen Schwesterpublikation Computerwoche.
Jedes Jahr untersucht Gartner die Reife neuer Technologien und Trends in mehreren Themenfeldern und Branchen. Die am längsten laufende und am breitesten angelegte Untersuchung in diesem Kontext fasst Gartner im «Hype Cycle for Emerging Technologies 2010» zusammen. Am Anfang herrsche bezüglich neuer Technologien stets eine Aufbruchsstimmung, Begeisterung oder gar Euphorie, erläutert Gartner das Modell. Darauf folgten in der Regel das «Tal der Ernüchterung», der «Weg der Erkenntnis» und schliesslich das «Plateau der Produktivität».
Zu den Techniken auf dem Höhepunkt überzogener Erwartungen gehören in diesem Jahr Private Cloud Computing, Tablet-PCs wie etwa Apples iPad, Augmented Reality, 3D-Fernseher und -Monitore sowie kabellose Elektrizität und Activity Streams, wie sie etwa auf vielen Web-2.0-Plattformen wie Facebook zu finden sind. Microblogging-Sites wie Twitter, Videokonferenz-Technologie und E-Book-Reader haben laut Gartner ihren Höhepunkt bereits überschritten und befinden sich auf dem Weg ins «Tal der Ernüchterung».
Geht es nicht um Hypes und übertriebene Erwartungen, sondern um den tatsächlichen Nutzen, sieht Gartner eine Reihe von Techniken, die in weniger als fünf Jahren zu grundlegenden Veränderungen in der Unternehmens-IT führen könnten. Dazu gehören unter anderem nutzergenerierte Medien, biometrische Authentifizierungsmethoden, Micropayment-Systeme im Internet und Spracherkennung.






KOMMENTARE
KOMMENTAR SCHREIBEN