Definitiv 19.02.2008, 13:12 Uhr

Toshiba zieht sich aus HD-DVD-Geschäft zurück

Die japanische Hardware-Herstellerin Toshiba erklärt das HD-DVD-Format für gescheitert und zieht sich aus dem Geschäft zurück. Zusammen mit SanDisk will das Unternehmen angeblich aber ihre NAND-Flash-Herstellung ankurbeln.
Toshiba HD-XE1
Toshiba wird künftig keine Aufnahme- und Abspielgeräte mehr für das HD-DVD-Format entwickeln, herstellen und vermarkten. Dies gab Atsutoshi Nishida, Präsident und CEO von Toshiba, heute im Rahmen einer kurzfristig einberufenen Pressekonferenz bekannt. Zuvor dementierte Toshiba noch Medienberichte, dass sich das Unternehmen aus dem HD-DVD-Geschäft tatsächlich zurückziehen wird.
HD-DVD wird nur noch von zwei grossen Filmstudios in den USA befürwortet, während fünf auf das Konkurrenzformat Blu-ray setzen. Auch der letzte Woche von der grössten US-Einzelhandelskette Wal-Mart bekannt gegebene Verkaufsstop von HD-DVD-Angeboten in ihren Filialen setzte Toshiba und dem HD-DVD-Format stark zu. Gerüchten zufolge will sich auch die bisherige HD-DVD-Befürworterin Microsoft von dem Format verabschieden und bis Mai 2008 eine Version ihrer Videospielkonsole Xbox 360 mit internem Blu-ray-Laufwerk vorstellen. Mit dem Rückzug von Toshiba aus dem HD-DVD-Geschäft dürfte die Entscheidung um das DVD-Nachfolgeformat endgültig zugunsten von Blu-ray ausgefallen sein.
Desweiteren wollen Toshiba und ihre US-Partnerin SanDisk laut Medienberichten rund 11,4 Milliarden Euro in den Ausbau ihrer Halbleiter-Fertigung investieren. Angeblich will Toshiba aus diesem Grund im kommenden Geschäftsjahr 2008/2009 zwei neue Fabriken für NAND-Flash-Speicherbauelemente errichten.
Harald Schodl



Das könnte Sie auch interessieren