21.05.2010, 07:47 Uhr

Das neue MacBook

Das MacBook-Update kam in aller Stille. Die Preisgestaltung dürfte hingegen zu hörbaren Diskussionen führen.
Weiss nicht so recht, wo es hingehört: das neue MacBook
Nichts darf vom iPad-Start Ende Monat ablenken, und so verschickt Apple zum jüngsten Update des weissen MacBook noch nicht einmal eine Pressemeldung.
Zu den Neuerungen zählt der nVidia-Grafikprozessor «GeForce 320M». Er soll laut Apple etwa 1,8-fach schneller sein als der Vorgänger, punktet mit reduziertem Stromverbrauch und arbeitet mit 256 MB RAM, was vom Hauptarbeitsspeicher abgezogen wird. Als CPU kommt ein Intel Core2Duo zum Einsatz, der mit 2,4 GHz getaktet ist. Ähnlich wie bei den Pro-Modellen gibt Apple für das kleine Weisse eine Akkulaufzeit von bis zu zehn Stunden an. Und wer das MacBook auch als Mediacenter verwenden möchte, freut sich über den überarbeiteten Mini DisplayPort: Dieser gibt jetzt nicht nur Video-, sondern auch Audiosignale aus - inklusive Surround-Sound.
Der Preis als Balanceakt
Nicht alle Computer werden immer nur billiger. Die neuste Auflage des MacBook kostet 50 Franken mehr als der Vorgänger, nämlich 1299 Franken. Dafür gibt es 2 GB RAM und eine 250-GB-Festplatte. Der Arbeitsspeicher reicht für die meisten Anwendungen, solange man nicht zu viele Anwendungen gleichzeitig geöffnet hat.
Wer trotzdem sein MacBook auf 4 GB aufrüsten möchte, bezahlt 1429 Franken und findet sich damit in der Preisregion des MacBook Pro 13 Zoll wieder. Das kostet nämlich 1499 Franken, also lediglich 70 Franken mehr - und dieser Aufpreis lohnt sich wahrhaftig!
Die RAM- und Festplattengrössen sind zwar dieselben, aber das MacBook Pro bietet ausserdem:
- mehr Leistung
- einen FireWire-Anschluss
- einen SD-Card-Slot
- ein edles Aluminiumgehäuse
- ... und das Pro-Modell wiegt erst noch 100 Gramm weniger
So bleiben als Käuferschicht noch jene Interessenten, die partout nicht mehr als 2 GB RAM wollen - oder die einen ausgeprägten Fetisch für weisses Polycarbonat entwickelt haben. Ein Blick auf die Vergleichstabelle lohnt sich in jedem Fall.
Wie auch immer; die neue Version ist ab sofort lieferbar.



Das könnte Sie auch interessieren