"Clickjacking"-Schwachstelle behoben

Mit dem Update der Abspielsoftware Flash Player auf Version 10 hat Adobe auch eine gefährliche Schwachstelle behoben.

  

» Von Jens Stark, 16.10.2008 10:01. Letztes Update, 16.10.2008 10:06.

Beim Clickjacking werden dem Surfer mit Hilfe von Flash-Animationen reguläre Links vorgegaukelt. Clickt er auf diese wird allerdings eine ganz andere Funktion ausgeführt oder Malware installiert.

Mit dem Update auf Version 10 des Flash Players hat nun Adobe auch die Schwachstelle behoben, die derartige Attacken möglich machen. Dies hat Adobe-Sprecher David Lenoe bekannt gegeben. Dagegen müssten sich Benutzer der Vorgängerausgabe, Flash Player 9, noch gedulden: Ein Patch für diese Version sei noch in Arbeit, meint Lenoe.

Das Loch in der Multimedia-Abspiel-Software von Adobe ist vor gut einem Monat gesichtet woren. Die beiden Entdecker Robert Hansen und Jeremiah Grossman haben allerdings mit Details zu der Sicherheitslücke noch hinter den Berg gehalten, um Adobe mehr Zeit für eine Behebung des Bugs zu gewähren.

Werbung

KOMMENTARE

Keine Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBEN

*
*
*
*

Alles Pflichfelder, E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.

Die Redaktion hält sich vor, unangebrachte, rassistische oder ehrverletzende Kommentare zu löschen.
Die Verfasser von Leserkommentaren gewähren der IDG Communications AG das unentgeltliche, zeitlich und räumlich unbegrenzte Recht, ihre Leserkommentare ganz oder teilweise auf dem Portal zu verwenden. Eingeschlossen ist zusätzlich das Recht, die Texte in andere Publikationsorgane, Medien oder Bücher zu übernehmen und zur Archivierung abzuspeichern.