CA 21.05.2010, 09:56 Uhr

Mac-Oberfläche für Mainframes

Auf der Mehrheit der Mainframes läuft Software von CA. Gemeinsam mit Apples Designstudio hat das Unternehmen eine grafische Oberfläche für seine Software entwickelt.
Bildschirm eines Mainframe-Administrators
Heutige Mainframe-Administratoren haben oftmals jahrzehntelange Erfahrung auf den Grossrechnern. Ihr Wissen ist wenn überhaupt in Notizbüchern festgehalten, die Zusammenarbeit besteht im Austausch der Notizbücher. Unternehmen sind nun immer häufiger mit dem Problem konfroniert, dass die Administratoren in wenigen Jahren in Rente gehen. Damit drohen Wissen und praktische Erfahrungen verloren zu gehen. Wegen der oftmals fehlenden Dokumentation ist das Anlernen von Einsteigern schwierig.
Diese Problematik adressiert der Software-Hersteller CA Technologies mit einem neuen Produkt: «Mainframe Chorus». Das Programm will das US-Unternehmen zusammen mit der Apple Industrial Design Group konzipiert haben, die auch für Software wie iTunes verantwortlich zeichnet. Das Resultat ist ein browserbasiertes Produkt mit grafischer Oberfläche, das rollenbasiert und individuell konfigurierbar ist.
Eingebauter Wissenstransfer
Für die Kollaboration und den Wissenstransfer - zu Kollegen oder auch zu weniger erfahrenen Bedienern - lassen sich wiederkehrende Arbeitsabläufe speichern. In einer eigenen Datenbank können zum Beispiel Problenlösungen unter einem Fehlercode abgelegt werden. Mainframe Chros ist dabei lediglich eine Oberfläche und setzt Produkte aus dem CA-Portfolio voraus. Das separat lizensierte Programm bringt allerdings dedizierte Workflow- und Analysefunktionen mit.
Wie Corporate Senior Vice President Dayton Semerjian von CA Technologies an einem Medienanlass auf der «CA World» in Las Vegas sagte, steht eine Betaversion von «Mainframe Chorus for DB2 Database Management» ab sofort zur Verfügung. Lösungen für andere Mainframe-Anwendungen sollen folgen.



Das könnte Sie auch interessieren