26.04.2010, 15:53 Uhr

Bison IT Services gegründet - Peter Pfister wird VR-Präsident

Nach dem Massenexodus bei der Surseer Comparex ist nun die neue Firma gegründet worden, die den Fenaco-Konzern mit IT-Dienstleistungen versorgen soll. Ex-Simultan-Chef Peter Pfister wird Verwaltungsratspräsident.
14109.jpg
Bison-Schweiz-Chef Rudolf Fehlmann
Die Nachfolgegesellschaft, welche die abtrünnig gewordene Belegschaft des Surseer IT-Dienstleisters Comparex übernimmt, ist gegründet. Bison-Schweiz-Chef Rudolf Fehlmann bestätigt entsprechende Recherchen von Computerworld: ,,Ja, es wurde die Bison IT Services AG gegründet mit dem Ziel, alle Comparex-Mitarbeitenden, die zu uns wechseln wollen, zu übernehmen." Fehlmann zufolge sei man laufend dabei, Arbeitsverträge auszustellen. ,,Es gibt sogar Mitarbeiter, die bereits vor dem Weggang des Comparex-Managements gekündigt haben und nun bei Bison IT Services arbeiten möchten", führt Fehlmann aus. Es sehe so aus, als ob die gesamte Belegschaft von Comparex zur neuen Firma wechseln werde, sagt Fehlmann. Interessant: Neben Fehlmann sitzt als Präsident Simultan-Gründer Peter Pfister im Verwaltungsrat von Bison IT Services.
Man benötige das Personal für den Betrieb der IT von Bison und Fenaco, werbe aber aktiv keine Comparex-Kunden ab. ,,Wenn aber Kunden zu Bison IT Services wechseln wollen oder wir gar Neukunden gewinnen sollten, werden wir diese nach Möglichkeit bedienen." Dass Fehlmann nicht aktiv Comparex-Kunden angeht, ist indes nachvollziehbar, dürfte ein solches Vorgehen mit grosser Wahrscheinlichkeit wettbewerbsrechtliche Probleme nach sich ziehen. Am Unmut über die Geschehnissen in Sursee hat sich indes in Leipzig am Hauptsitz der Comparex-Mutter PC-Ware nichts geändert: ,,Das Management von PC-Ware spricht leider nicht direkt mit uns, aber unsere Anwälte tauschen Briefe aus", sagt Fehlmann zu Computerworld.
Markus Häfliger



Das könnte Sie auch interessieren