Berner Ascom kauft ein

Die Schweizer Telekom-Ausrüsterin Ascom übernimmt das "Mobile-Test-Solutions"-Geschäft der amerikanischen Comarco. Mit der Akquisition wollen die Berner ihre Position beim mobilen und stationären Testen von Netzwerken stärken.

    

» Von Harald Schodl, 30.09.2008 10:13.

Der Geschäftsbereich Wireless Testing Solutions (WTS) der im kalifornischen Lake Forest domizilierten Comarco soll das "Mobile-Test-Solutions"-Geschäft von Ascom ergänzen. Im Zuge dessen wird Comarco WTS vollständig in die Sparte Mobile Test Solutions von Ascom integriert. Der Vollzug der Transaktion ist für Ende 2008 vorgesehen. Der Kaufpreis beträgt 12,75 Millionen Dollar. Die Übernahme erfolgt vorbehältlich der Genehmigung durch die Aufsichtsbehörden sowie der Comarco-Aktionäre.

Laut Angaben von Ascom erwirtschaftete Comarco-WTS im 1. Halbjahr 2008 mit 55 Mitarbeitern einen Umsatz von über 10 Millionen Dollar. Bereits Ende 2006 gingen Ascom und Comarco eine globale Allianz ein, um für Netzwerkmessungen ein Benchmarking-Produkt der nächsten Generation zu entwickeln. Als Ergebnis dieser Kooperation konnte Comarco gemäss Ascom im Januar 2008 von AT&T einen bedeutenden Auftrag gewinnen.

Werbung

KOMMENTARE

Keine Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBEN

*
*
*
*

Alles Pflichfelder, E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.

Die Redaktion hält sich vor, unangebrachte, rassistische oder ehrverletzende Kommentare zu löschen.
Die Verfasser von Leserkommentaren gewähren der IDG Communications AG das unentgeltliche, zeitlich und räumlich unbegrenzte Recht, ihre Leserkommentare ganz oder teilweise auf dem Portal zu verwenden. Eingeschlossen ist zusätzlich das Recht, die Texte in andere Publikationsorgane, Medien oder Bücher zu übernehmen und zur Archivierung abzuspeichern.