29.07.2010, 11:18 Uhr

Anwälte und Landwirte unterschreiben elektronisch

Potentiell 70'000 neue Benutzer wollen die Kartenherausgeber QuoVadis und Schweizerische Post für die SuisseID gewonnen haben. Anwälte signieren künftig digital.
Der Mitgliedsausweis des Schweizerischen Anwaltsverbandes mit SuisseID
Die SuisseID findet neue Abnehmer. Der elektronische Identitätsnachweis wird erstens in die Mitgliedskarte des Schweizerische Anwaltsverband (SAV) eingebaut. Zweitens erhalten Landwirte eine spezielle Offerte, dank der die SuisseID preisgünstiger erworben werden kann.
Den SAV beliefern die Technologieunternehmen QuoVadis und Trüb mit rund 8500 Mitgliederausweisen im Kreditkartenformat, die auch eine SuisseID enthalten. Anwälte signieren damit Dokumente elektronisch, identifizieren sich beispielsweise beim Bestellen von Strafregisterauszügen oder übermitteln Schriftstücke in Zivil- und Strafprozessen rechtssicher übers Internet. «Nebst den technischen Möglichkeiten, profitieren unsere Mitglieder und deren Mitarbeitende von der Subventionierung des Bundes», sagt SAV-Generalsekretär René Ral. Bern unterstützt der Kauf einer SuisseID noch bis Ende Jahr mit 65 Franken, womit der Identitätsnachweis mit dreijähriger Gültigkeit noch 99 Franken kostet.
Einen weiteren Rabatt erhalten Schweizer Landwirte. Dank Zuschüssen von unter anderem der Bundesämter für Landwirtschaft und Veterinärwesen bezahlen die circa 61'000 landwirtschaftliche Betriebe in der Schweiz noch 25 Franken für die drei Jahre gültige SuisseID. Die Landwirte sollen mit dem Identitätsnachweis künftig über das Portal www.agate.ch Agrardaten verwalten und Zugriff auf die Ergebnisse des ökologischen Leistungsnachweis erhalten.



Das könnte Sie auch interessieren