AMD bringt Sechs-Kern-Chip

AMD hat einen Desktop-Chip gezeigt, der über sechs Prozessorkerne verfügt.

  

» Von Jens Stark, 03.03.2010 09:47.

Der Prozessor hört auf den Namen Phenom II X6 und soll noch bis zum Sommer ausgeliefert werden, wie die Chip-Schmiede auf der Cebit bekannt gegeben hat. Über weitere Details wie etwa die Taktrate und die Schattenspeichergrösse des Chips schweigt sich AMD allerdings aus. Der Prozessor richte sich an Desktop-PC-Anwender mit erhöhtem Rechenbedarf, so beispielsweise an Gamer, heisst es.

Das Unternehmen hat bereits mit dem Opteron einen sechskernigen Chip im Angebot, allerdings wird dieser derzeit in Servern verbaut. Erste Pläne für Phenom wurden bereits im November von AMD an einem Analystentreffen preisgegeben. So soll der Chip im 45-Nanometer-Prozess gebaut werden.

Die Ankündigung von AMD erfolgt nur Tage, nachdem Details zu einer sechskernige Ausgabe eines Desktop-Prozessors von Hauptrivale Intel aufgetaucht sind. So sind Chips des Typs Core i7-980 Extreme Edition auf Rechnerbeschreibungen des deutschen Händlers Alternate zu sehen.

Zudem baut Intel an einem weiteren Chip mit sechs Kernen, der unter der Bezeichnung Gulftown entwickelt wird und mit 32 Nanometern noch kleinere Strukturen aufweisen soll als der Konkurrent von AMD.

Werbung

KOMMENTARE

Keine Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBEN

*
*
*
*

Alles Pflichfelder, E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.

Die Redaktion hält sich vor, unangebrachte, rassistische oder ehrverletzende Kommentare zu löschen.
Die Verfasser von Leserkommentaren gewähren der IDG Communications AG das unentgeltliche, zeitlich und räumlich unbegrenzte Recht, ihre Leserkommentare ganz oder teilweise auf dem Portal zu verwenden. Eingeschlossen ist zusätzlich das Recht, die Texte in andere Publikationsorgane, Medien oder Bücher zu übernehmen und zur Archivierung abzuspeichern.