All-IP-Netz 25.11.2008, 11:20 Uhr

Swisscom vertraut auf Huawei

Huawei Technologies beliefert Swisscom mit einer optischen Transportplattform als Kernelement des künftigen All-IP-Netzes.
Ein All-IP-Netz stellt Nutzern alle Dienste wie VoiP (Voice over IP), IPTV (Fernsehen via Internetprotokoll) und Datentransfer jederzeit und an jedem Ort zur Verfügung, erklärt Swisscom. Die Daten werden hierbei über das Internet Protokoll (IP) paketvermittelt übertragen.
Mit All-IP nimmt Swisscom laut eigenen Angaben den Wechsel von der klassischen Telefonie zur Kommunikation über das Internet Protokoll vor. Nach der Fertigstellung soll die Plattform an rund 1000 Standorten verfügbar sein.
Wie Swisscom mitteilt, hat sich der chinesische Telekom-Ausrüster in einem aufwendigen Auswahlverfahren gegen namhafte europäische und asiatische Unternehmen durchgesetzt. Verschiedene europäische Telekom-Anbieter würden die Huawei-Technik bereits erfolgreich einsetzen. Zunächst soll Huawei im Rahmen des Vertrags eine Schulungs- und Testanlage liefern sowie die Mitarbeiterschulung übernehmen. Erst nach diesen umfassenden Tests will Swisscom über die endgültige Einführung entscheiden.
Harald Schodl



Das könnte Sie auch interessieren