Swiss IT 2011: Zukunftsmodell Cloud Computing
Schweizer Unternehmen wagen sich zwar langsam und vorsichtig, aber doch mit zunehmendem Elan in die Cloud. Wichtig ist dabei eine nachhaltige Strategie.
In die Cloud, aber mit System: So lautet die Strategie von Schweizer IT-Verantwortlichen (Bild: Fotolia)» Von , 29.04.2011 06:07.
Dr. Roger Schroth ist Chief Technology Officer, Microsoft Schweiz. Dr. Marc Holitscher ist Business Group Lead, Server & Tools, Microsoft Schweiz.
Ein beachtlicher Teil der Diskussion um Cloud Computing wird heute darauf verwendet, ob wir es mit einem Paradigmenwechsel zu tun haben oder nur einen weiteren Hype durchleben. Tatsächlich ist dies der falsche Blickwinkel. Cloud Computing ist Realität und wird als solche auch nicht mehr verschwinden. Gemäss MSM Research prüfen aktuell 4 von 10 Schweizer CIOs konkret den Einsatz von Cloud-Techniken in ihrem Unternehmen. Die entscheidende Frage lautet also vielmehr: Wie schnell werden die Unternehmen Cloud Computing adaptieren und wie können sie das Potenzial der bedarfsorientierten IT-Nutzung voll ausschöpfen?
Computerworld-Sonderausgabe «Swiss IT»
Alle Zahlen und Fakten der Studie sowie Stimmen aus der Schweizer IT-Branche präsentieren wir Ihnen in unserer aktuellen Sondernummer «Swiss IT 2011», die ab sofort erhältlich ist. Die Computerworld-Spezialausgabe können Sie auch als Einzelheft zum Preis von 9.80 Franken (exkl. Versandspesen) online auf Computerworld.ch bestellen.



Wohin die Cloud führen kann, zeigte ja der jüngste Fall von Amazon. Weitere werden folgen. Aber Geiz ist ja so geil!