Swiss IT 2011: Wie IT-kompetent ist das Management?

Manager schätzen ihre IT-Kompetenz höher ein, als sie ist. Das sagen zumindest die IT-Verantwortlichen. Den CIOs wäre es am liebsten, wenn sich das Management raushält, anstatt durch Halbwissen IT-Projekte zu gefährden.

Bild: FotoliaBild: Fotolia
  

weitere Artikel

» Von Susann Klossek , 18.04.2011 07:51.

Wichtig für die Zusammenarbeit von Business und IT-Abteilung ist das Verständnis für IT seitens des Managements – und das fühlt sich mehrheitlich ausgesprochen IT-fit. Die CIOs hingegen sind da etwas anderer Meinung. Im Rahmen der Swiss-IT-Erhebung wurden die IT-Verantwortlichen gefragt, wie sie die IT-Kompetenz des Managements bewerten. Parallel dazu sollte das Management-Klientel des Wirtschaftmagazins Bilanz die eigene IT-Kompetenz einschätzen. Auf einer Werteskala zwischen 1 (sehr gering) und 5 (sehr hoch) be­werteten die Manager ihre IT-Kompetenz durchschnittlich hoch (3,4), 8 Prozent empfinden sich in IT-Fragen sogar als sehr kompetent. Nur 10 Prozent der befragten Manager gaben sich bescheiden und schätzten die eigene IT-Kompetenz als eher gering ein. Die IT-Kompetenz des Managements wurde seitens der CIOs im Schnitt tiefer bewertet als die Selbsteinschätzung der Manager.


Betrachtet man die verschiedenen Branchen, in denen die Unternehmen tätig sind, zeigen sich deutliche Unterschiede in der Kompetenzeinschätzung. Seitens der IT-Verantwortlichen wird die IT-Kompetenz des Managements bei den Informations- und Kommunikations­unternehmen sowie den Finanz- und Versicherungsdienstleistern am höchsten eingeschätzt. In beiden Branchen hat die IT einen hohen Stellenwert. Weniger gut weg kommt das Management im Gesundheits- und Sozialwesen, in der diskreten Fertigung sowie in der Land- und Bauwirtschaft. Bemerkenswert ist, dass ausgerechnet in den Branchen, in denen die IT-Kompetenz seitens der IT-Abteilung am niedrigsten eingestuft wird, die Selbsteinschätzung des Managements recht hoch ist. Beste Beispiele sind die Land- und Bauwirtschaft und die öffentliche Verwaltung. Und das, obwohl das Management in der Verwaltung tendenziell eher Berührungsängste mit ICT-Themen hat, wie Daniel Stoeri, Leiter Informatik der Stadt Baden, anmerkt.

Computerworld-Sonderausgabe «Swiss IT»

Alle Zahlen und Fakten der Studie sowie Stimmen aus der Schweizer IT-Branche präsentieren wir Ihnen in unserer aktuellen Sondernummer «Swiss IT 2011», die ab sofort erhältlich ist. Die Computerworld-Spezialausgabe können Sie auch als Einzelheft zum Preis von 9.80 Franken (exkl. Versandspesen) online auf Computerworld.ch bestellen.

Eine Diskrepanz in die andere Richtung ist hingegen in der Informations- und Kommunikationsbranche zu erkennen. Hier traut die IT-Abteilung ihrem Management weitaus mehr zu als das Management sich selbst. Unterschiede zwischen grossen und kleinen Unternehmen zeigen sich hingegen kaum. Hier sind die Werte fast identisch.

Auf der nächsten Seite: «Kompetent oder ahnungslos?»

Werbung

KOMMENTARE

Keine Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBEN

*
*
*
*

Alles Pflichfelder, E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.

Die Redaktion hält sich vor, unangebrachte, rassistische oder ehrverletzende Kommentare zu löschen.
Die Verfasser von Leserkommentaren gewähren der IDG Communications AG das unentgeltliche, zeitlich und räumlich unbegrenzte Recht, ihre Leserkommentare ganz oder teilweise auf dem Portal zu verwenden. Eingeschlossen ist zusätzlich das Recht, die Texte in andere Publikationsorgane, Medien oder Bücher zu übernehmen und zur Archivierung abzuspeichern.