Swiss IT 2011: Business und IT - eine schwierige Beziehung

Über die zukünftige Rolle der IT im Unternehmen sind sich Management und IT nicht ganz einig. Nur eins ist sicher: Ohne IT geht gar nichts – wenn nicht intern, dann eben als externer Dienstleister.

IT und Business: Nach wie vor ein distanziertes Verhältnis.
  

weitere Artikel

» Von Michael Kurzidim , 27.04.2011 06:01.


Zumindest einen Minimalkonsens gibt es zwischen Business und IT. Beide Frak­tionen sind sich darin einig, dass die Optimierung der Geschäftsprozesse sowie Kostensenkungen zu den obersten Zielen der Unternehmensführung gehören. Beide vergeben dafür auf der Werteskala von 1 (unwichtig) bis 5 (sehr wichtig) übereinstimmend den Wert 3,9. Damit ist das Ende der Gemeinsamkeiten aber auch schon erreicht. Auf den Schlachtfeldern Bedienbarkeit (Usability), Business Alignment, Unternehmenssteuerung und IT-Innovationen klaffen die Ansichten schon deutlich weiter auseinander (Grafik 1). Computerworld befragte CIOs und IT-Leiter, das Wirtschaftsmagazin Bilanz liefert die Perspektive des Business. Der Antwortvergleich beider Gruppen erlaubt inte­ressante Rückschlüsse auf den berühmten Sand im Getriebe, der den Unternehmensmotor nicht so recht auf Touren kommen lässt.

Knackpunkt Usability

Ewiger Streitpunkt ist die Usability, dort toben besonders heftige Dissonanzen: Den Business-Anwendern kann die Bedienung gar nicht leicht genug von der Hand gehen, IT-Experten dagegen bereitet auch die Handhabung komplexer Produkte kaum Probleme. Trotzdem haben offenbar auch die «Tekkies» die Bedeutung von Usability für den Verkaufserfolg erkannt und bewerten die Wichtigkeit dieser Disziplin immerhin mit 3,4 (Business 3,9). Besonders eklatant treten die Unterschiede bei Produkten zutage, die von eher technikfernen Anwendern benutzt werden, wie Business-Intelligence- und Business-Reporting-Werkzeuge (Lösungen für die Unternehmenssteuerung).

Computerworld-Sonderausgabe «Swiss IT»

Alle Zahlen und Fakten der Studie sowie Stimmen aus der Schweizer IT-Branche präsentieren wir Ihnen in unserer aktuellen Sondernummer «Swiss IT 2011», die ab sofort erhältlich ist. Die Computerworld-Spezialausgabe können Sie auch als Einzelheft zum Preis von 9.80 Franken (exkl. Versandspesen) online auf Computerworld.ch bestellen.

Werbung

KOMMENTARE

Keine Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBEN

*
*
*
*

Alles Pflichfelder, E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.

Die Redaktion hält sich vor, unangebrachte, rassistische oder ehrverletzende Kommentare zu löschen.
Die Verfasser von Leserkommentaren gewähren der IDG Communications AG das unentgeltliche, zeitlich und räumlich unbegrenzte Recht, ihre Leserkommentare ganz oder teilweise auf dem Portal zu verwenden. Eingeschlossen ist zusätzlich das Recht, die Texte in andere Publikationsorgane, Medien oder Bücher zu übernehmen und zur Archivierung abzuspeichern.