30.05.2016, 15:19 Uhr

WhatsApp unter Druck - wo die Konkurrenz besonders stark ist

Messenger haben sich breitflächig durchgesetzt, auch im Businessumfeld. WhatsApp dominiert zwar, doch an einigen Orten auf der Welt mögen die Nutzer Konkurrenzprodukte lieber.
Ob die schnelle Terminvereinbarung zwischen Mitarbeitern oder der lockere Kontakt mit einem Kunden – Messaging-Dienste wie WhatsApp nutzen längst nicht mehr nur Teenager zur nächsten Verabredung fürs Kino oder zum Versand lustiger Selfies. Messaging-Dienste haben sich mittlerweile auch im Business-Umfeld durchgesetzt. Doch mit welchem Messenger erreichen Sie die meisten Menschen? Dieser Frage ist der IT-Dienstleister SimilarWeb nachgegangen und hat die Android-Daten aus 187 Ländern analysiert. Ganz klare Nummer Eins ist WhatsApp. Der Messeging-Dienst ist in 109 Ländern die erste Wahl. WhatsApp ist vor allem in Südamerika, Afrika und in Teilen von Europa äußerst beliebt. Auch in der Schweiz setzen die meisten Android-Nutzer auf WhatsApp. Platz Zwei geht an den Facebook Messenger, der in 49 Ländern am beliebtesten ist, darunter in den USA, in Kanada und in Australien.
Übrigens: Auch der totgeglaubte Messaging-Dienst BBM von Blackberry hat seine Fans –  in Indonesien. Dort läuft der ansonsten kaum genutzte Dienst auf fast 90 Prozent aller Android-Smartphones. Die detaillierten Zahlen zu den einzelnen Messaging-Diensten gibt's im Blog von SimilarWeb.



Das könnte Sie auch interessieren