03.09.2015, 08:03 Uhr

«Silver Surfer» bescheren der Schweiz Tablet-Boom

Die neuen Zahlen von Net-Metrix zeigen, dass Dreiviertel der Altergruppe «50+» online ist. Innerhalb von zwei Jahren ist dank den «Silver Surfern» die Anzahl der Tablet-Nutzer in der Schweiz markant gestiegen.
War 2013 das Smartphone bereits etabliert, hat nun auch das Tablet einen grossen Sprung in dieselbe Richtung gemacht. Innerhalb von nur zwei Jahren ist die Anzahl der Tablet-Nutzer in der Schweiz von etwa 1,9 Millionen auf 2,6 Millionen gestiegen. Aktuell nutzten bereits 40 Prozent der Schweizer ein Tablet für das Surfen im Internet. Dies zeigt die heute veröffentlichte Studie der neutralen Branchenorganisation NET-Metrix.
Von Anfang an zeigte sich, dass das Tablet seine grösste Popularität bei den über 30-Jährigen erlebt. Für den stärksten Zuwachs in der Tablet-Nutzung sind laut NET-Metrix allerdings die sogenannten «Silver Surfer», also Nutzer über 50 Jahre, verantwortlich.
Tablets werden dabei vor allem von Personen genutzt, die bereits eine grössere Zahl von Geräten besitzen: 82 Prozent der Tablet-User gehen mit drei oder mehr Geräten online. Da solche elektronischen Geräte auch ihren Preis haben, ist es nicht verwunderlich, dass die meisten Tablet-Nutzer zur Generation «50+» gehören.  Net-Metrix veröffentlicht zwei Mal jährlich die Studie «NET-Metrix-Base». Jährlich werden rund 19'000 Personen aus der Schweiz und Liechtenstein befragt, um Informationen zur Internetnutzung zu erhalten. 



Das könnte Sie auch interessieren