15.04.2016, 13:37 Uhr

Schweizer ICT-Löhne im Vergleich mit anderen Branchen

Welche ICT-Berufe werden in der Schweiz am besten bezahlt? Und wie gut sind die Löhne im Vergleich mit Bäckern, Chemikern oder Piloten?
5198 Franken sollte ein bis 25-jähriger Schweizer Applikationsentwickler im Monat verdienen. Pro Stunde 28.55 Franken, wenn er die berufsüblichen 42 Stunden in der Woche arbeitet. Diese Empfehlung gibt das Amt für Wirtschaft und Arbeit des Kantons Zürich (AWA) in ihrem Lohnbuch ab, aus dem wir diverse ICT-Berufe publizieren konnten. Heute liefern wir weitere nach. Interessant ist auch zu sehen, wie die Informatikerlöhne im Vergleich mit anderen Branchen abschneiden. Aufgrund des Fachkräftemangels ist anzunehmen, dass IT-Mitarbeiter relativ gut verdienen. Aber kann die ? nicht repräsentative und zufällig ausgewählte ? Stichprobe diese Vermutung stützen? Zuerst listen wir weit verbreitete ICT-Berufe auf, danach diejenigen, bei denen gemäss Lohnbuch am besten verdient wird und zum Schluss gibt es noch Löhne aus anderen Branchen, beispielsweise der Finanzindustrie. Sämtliche Löhne sind auf 12 Monatszahlungen gerechnet. 13. Lohn, Bonus- und andere Sonderzahlungen wurden nicht berücksichtigt.
ICT-Change-Manager
! KASTEN !
! TABELLE !
ICT-Helpdesk-Mitarbeiter
! KASTEN !
! TABELLE !
ICT-Service-Manager
! KASTEN !
! TABELLE !
Software-Ingenieur
! KASTEN !
! TABELLE !

Lesen Sie auf der nächsten Seite: Die Grossverdiener unter den ICTlern

Die Grossverdiener unter den ICTlern

Wirtschaftsinformatiker
! KASTEN !
! TABELLE !
Organisationsberater
! KASTEN !
! TABELLE !
Senior-Organisator
! KASTEN !
! TABELLE !
Programm-Manager
! KASTEN !
! TABELLE !
Lesen Sie auf der nächsten Seite: Vergleiche mit anderen Branchen

Vergleiche mit anderen Branchen

Beim Vergleich mit anderen Branchen gilt es zu beachten, dass einige im Gegensatz zur ICT einen Gesamtarbeitsvertrag (GAV) oder einen Rahmenarbeitsvertrag (RAV) besitzen. Diese gelten jeweils als gesetzlich festgelegte Mindestlöhne und werden angegeben. Wenn nichts angegeben ist, handelt es sich um Lohnempfehlungen von Verbänden oder anderen Interessensgruppen. Die Berufe wurden zufällig aus den 800 Berusgruppen ausgewählt. Um die Übersichtlichkeit zu gewährleisten, wurden jeweils nur eine Ausbildungsstufe und Alter gewählt. Bei den Berufen mit Lohndaten aus dem Kanton Zürich kann davon ausgegangen werden, dass andere Regionen weniger bezahlen.
! TABELLE !
Wer die Löhne von insgesamt über 9400 Berufen wissen möchte, kann das Lohnbuch auf der Webseite des Kantons Zrich bestellen (CHF 65.- Stück). Es ist auch in elektronischer Form erhltlich.



Das könnte Sie auch interessieren