29.07.2016, 11:45 Uhr

Migros rekrutiert online am besten, Dosenbach am schwächsten

Migros, Swisscom und Bâloise wissen am besten, wie sie ihren Online-Auftritt nutzen, um Arbeitskräfte zu finden. Coop und CS, vor allem aber Kantone und Städte, haben Nachholbedarf.
Migros, Swisscom und Bâloise wissen am besten, wie sie ihren Online-Auftritt nutzen, um Arbeitskräfte zu finden. Zu diesem Ergebniss kommt die Studie Arbeitgeberauftritt.ch, die 500 Franken aufwärts kostet. 101 Arbeitgeber, darunter auch Spitäler und öffentliche Verwaltungen, wurden in den fünf Hauptkategorien Zugang, Information, Design und Frechmut, Navigation und Interaktivität bewertet. Insgesamt wurden 253 Einzelkriterien bewertet und in ein finales Ranking eingegliedert. Nebst den drei Erstplatzierten haben es auch UBS, Zurich, Accenture, Privatklinik Hirslanden, ABB, SV Group und Siemens Schweiz in die Top 10 geschafft. Die führenden Firmen würden sich mit aufwendigen Videos auszeichnen, schreibt die «Bilanz». Zudem würden sie Interessierten zeigen, wie das Arbeitsumfeld aussieht. Dies soll aber nicht darüber hinwegtäuschen, schreibt das Magazin, dass die Mehrheit der Organisationen grossen Nachholbedarf bei ihrem Webauftritt hat.

Zu textlastig

So würden viele den Einfluss der eigenen Webseite beim professionellen Werben um gute Arbeitskräfte unterschätzen. Vor dem Hintergrund der bevorstehenden Umsetzung der Masseneinwanderungsinitiative und dem sich damit zuspitzenden Kampf um Fachkräfte ein Fehler. «Die meisten Arbeitgeber sind im Web 1.0 stehen geblieben und speisen potenzielle Angestellte mit textlastigen Informationen ab», wird Studienautor Jörg Buckmann in der «Bilanz» zitiert. Besonders schlimm sei dies bei öffentlichen Verwaltungen. Gewisse Kantone stellen den Bereich «Karriere» mit textlastigen PDF-Dateien zu. Die Schlusslichter der Rangliste sind der Kanton Graubünden, die Stadt Winterthur und Dosenbach-Ochsner. Aber auch Credit Suisse (50.) und Coop (73.) haben grosses Aufholpotenzial, wenn man die Spitzenpositionen ihrer grossen Konkurrenten berücksichtigt. Coop fällt laut Buckmann in den Kriterien Bildsprache, Design und Information «deutlich hinter die Migros zurück», heisst es in der «Bilanz». Und die CS habe ihren Online-Karriereauftritt noch nicht auf den neuesten technischen Stand gebracht. Dass die Ergebnisse nicht zufällig sind, zeigt eine andere Studie, welche vor wenigen Monaten die Webseiten-Auftritte von nicht börsenkotierten Firmen untersuchte. Auch da kam Migros auf Rang eins, Coop schaffte es mit Respektabstand auf Platz 5.



Das könnte Sie auch interessieren