04.05.2016, 09:00 Uhr

Kabelnetzbetreiber mit weniger TV- und mehr Telefoniekunden

Die Kabelnetzbetreiber in der Schweiz haben im ersten Quartal erneut Kunden beim TV verloren, dafür Internet- und Telefoniekunden gewonnen.
Die Kabelnetzbetreiber in der Schweiz haben im ersten Quartal erneut Kunden beim TV verloren, aber mehr Internet- und Telefoniekunden gewonnen. Im klassischen Kerngeschäft der Branche, dem Fernsehen, büssten sie 127'000 Kunden innert Jahresfrist ein.
Das sind 4,8 Prozent weniger als vor zwölf Monaten, wie der Branchenverband der Kommunikationsnetze Suissedigital (früher: Swisscable) am Dienstag in einem Communiqué bekannt gab. Ende März schauten noch 2,495 Millionen Haushalte übers Kabel TV.
Zum Vergleich: Die Swisscom konnte im selben Zeitraum die Zahl der TV-Anschlüsse um 166'000 auf 1,367 Millionen steigern. Das ist ein Plus von 13,8 Prozent gegenüber Ende März des vergangenen Jahres.
Insgesamt dürfte nach Schätzungen des grössten Schweizer Telekomkonzerns die Zahl der TV-Kunden in der Schweiz seit Ende Dezember um 15'000 auf 4,504 Millionen zugenommen haben. Damit ist der TV-Markt in der Schweiz seit 2011 um eine halbe Million Kunden gewachsen.
Auf der anderen Seite lockten die Kabelnetzbetreiber in den letzten zwölf Monaten 78'900 neue Telefoniekunden an, so dass sie insgesamt 774'000 Festnetz- und Mobilfunkkunden haben.
Der Löwenanteil entfiel dabei auf die traditionelle Festnetztelefonie, die um 40'600 auf 721'100 Kunden zulegte. Der erst 2014 gestartete Mobilfunk wuchs um 38'300 auf 52'900 Kunden. Auch das Breitbandinternet steigerte sich um 37'400 auf 1,217 Millionen Kunden.



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