18.09.2015, 10:26 Uhr

Bei Generation Y sind Smartphone und Computer wichtiger als das Auto

Für die Markenexperten von Prophet gehört das Auto bei der Generation Y der Vergangenheit an. Die Mehrheit der 18- bis 34-Jährigen gab in einer Umfrage an, hochwertige Elektronik einem eigenen Fahrzeug vorzuziehen.
Fast die Hälfte der Schweizer Konsumenten legt mehr Wert auf moderne Smartphones und Computer als auf ein eigenes Auto. In der Altersgruppe der 18- bis 34-Jährigen, der Generation Y, sind es sogar schon 53 Prozent, die moderne elektronische Gadgets und Arbeitsgeräte einem eigenen fahrbaren Untersatz vorziehen. Dies ergab eine Umfrage der Unternehmensberatung Prophet.
###BILD_52940_left###Bei der Online-Umfrage zum Thema «Welche Rolle spielt das Auto in Ihrem Leben» war zudem jeder zweite befragte Schweizer der Meinung, dass das Auto in den vergangenen Jahren als Statussymbol an Bedeutung verloren hat. 53 Prozent der Befragten meinten zudem, dass ihnen der Besitz eines Autos zu teuer sei und sie lieber finanziell flexibel bleiben möchten. Als Alternative zum Besitz eines Fahrzeuges sehen immerhin schon 42 Prozent der Schweizer das Carsharing. 
Der Kauf eines Autos als Statussymbol gehöre der Vergangenheit an und die Generation Y werde in Zukunft vermehrt Gebrauchtwagen kaufen, um finanziell flexibel zu bleiben und Geld eher in Elektronik und Reisen investieren, sagt die Zürcher Markenexpertin und Prophet-Partnerin Elena Etcharren.



Das könnte Sie auch interessieren