Schweizer Handynutzer zahlen viel zu viel

Würden alle Schweizer Handynutzer zum für sie günstigsten Mobilfunkangebot wechseln, könnten sie 2,6 Milliarden Franken sparen. Dies geht aus einer Umfrage des Internetvergleichsdienstes comparis.ch hervor.

» Von AWP, 03.01.2013 09:45.

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Würden alle Schweizer Handynutzer zum für sie günstigsten Mobilfunkangebot wechseln, könnten sie 2,6 Milliarden Franken sparen. Dies geht aus einer Umfrage des Internetvergleichsdienstes comparis.ch hervor, die am Mittwoch veröffentlicht wurde.

Das Sparpotenzial sei so hoch wie seit dem Rekord von 2,8 Milliarden vor fünf Jahren nicht mehr. Comparis.ch verweist dazu auf neue Tarifmodelle der grossen Anbieter und auch darauf, dass die Kunden kaum wechselten.

Laut der Online-Befragung von mehr als 5000 Handybesitzern im November nutzen bloss 3 Prozent das für ihren Gebrauch kostengünstigste Angebot. Ralf Beyeler, Telekom-Experte von comparis.ch, verwies darauf, dass die neuen Tarife bei allen Anbietern nicht für bestehende Kunden gelten, «ausser diese wechseln von sich aus zum neuen Angebot».

Preise gesenkt

Im Sommer hatte die Swisscom ihre «Infinity»-Produkte lanciert; hier zahlt der Kunde grundsätzlich nicht mehr für einzelne Gespräche oder Download-Mengen, sondern einen Pauschalbetrag, der sich nach der Geschwindigkeit der Datenübertragung richtet. Sunrise reagierte mit der Flatrate «Sunrise 24», und auch Orange senkte ihre Preise deutlich.

«Bei Swisscom und Sunrise gibt es grosse Differenzen zwischen den Preisen, welche die Kunden für ihr heutiges Angebot zahlen, und den Preisen, die sie für das günstigste Angebot innerhalb ihres Anbieters zahlen würden. Bei Orange fällt dieser Unterschied geringer aus», erklärte Beyeler.

Die Swisscom-Kunden könnten laut der Umfrage 1,3 Milliarden Franken sparen, wenn alle das für sie günstigste Swisscom-Angebot abschliessen würden. Bei Sunrise sind es rund 560 Millionen, bei Orange 190 Millionen. Diese Unterschiede liegen aber nicht nur an der Tarifstruktur, sondern auch daran, dass die Swisscom klar am meisten Kunden hat.

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