Facebook-Likes sind super Marketing-Hilfen

Harley-Fans sind weniger intelligent als «Der Herr der Ringe»-Fans. Und wer Jennifer Lopez gut findet, hat mehr Freunde. Das fand eine Studie über Facebook-Nutzer heraus.

» Von idg , 12.03.2013 17:07.

weitere Artikel

Forscher haben bewiesen, dass man allein anhand der Likes eines Facebook-Users relativ präzise Rückschlüsse auf seine Person führen kann. Je öfter der Nutzer auf «Gefällt mir» klickt, desto genauer könne beispielsweise sein Geschlecht oder seine sexuelle Orientierung bestimmt werden. Wohlgemerkt: Ohne dass der Facebook-Nutzer diese Daten in seinem Profil hinterlegt haben muss.

Hautfarbe zu 95 Prozent richtig abgeleitet

Die Analyse der Forscher stützt sich auf Daten von rund 58'000 Freiwilligen, die ihre «Gefällt mir»-Angaben zur Verfügung gestellt haben. In 88 Prozent der Fälle sei korrekt allein anhand der Facebook-Likes einer Person der Rückschluss auf seine sexuelle Orientierung geführt worden. Sogar in 95 Prozent aller Fälle habe man fehlerfrei feststellen können, ob der «Liker» eine weisse oder schwarze Hautfarbe habe. 

Die Studie macht auch vor der Politik nicht halt: Zu 85 Prozent sei dank der Likes ersichtlich, ob es sich um einen Wähler der Demokraten oder der Republikaner handle. Die Likes lieferten den Forschern ferner Informationen zu Religion, Intelligenz, Gemütszustand, Alter des Facebook-Nutzers, ob er Drogen nimmt und ob seine Eltern geschieden sind.

Herr-der-Ringe-Fans intelligenter als Harley-Anhänger

Einige «Gefällt mir»-Klicks sind aussagekräftiger als andere. Zu den zuverlässigsten Likes der Studie zählen etwa Angaben unter Facebook-Postings zu «Der Pate» und «Der Herr der Ringe». Beide seien wie Mozart-Likes ein Indikator für eine hohe Intelligenz. Wer hingegen Harley Davidson mag, sei wahrscheinlich weniger intelligent. Frauen mögen hingegen öfter Bébé oder Gillette Venus - Männer liken Band of Brothers und Starcraft. Wer viele Freunde hat, mag eher Jennifer Lopez, wer weniger Freunde hat, bevorzuge The Dark Knight, Minecraft und Iron Maiden. Hier finden Sie die aussagekräftigsten Likes der Studie (PDF).

Werbung

KOMMENTARE

Keine Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBEN

*
*
*
*

Alles Pflichfelder, E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.

Die Redaktion hält sich vor, unangebrachte, rassistische oder ehrverletzende Kommentare zu löschen.
Die Verfasser von Leserkommentaren gewähren der NMGZ AG das unentgeltliche, zeitlich und räumlich unbegrenzte Recht, ihre Leserkommentare ganz oder teilweise auf dem Portal zu verwenden. Eingeschlossen ist zusätzlich das Recht, die Texte in andere Publikationsorgane, Medien oder Bücher zu übernehmen und zur Archivierung abzuspeichern.