Europäischer Smartphone-Markt boomt

Verglichen mit dem Vorjahr gingen 2011 in Europa um über zwei Drittel mehr Smartphones über die Ladentische.

  

weitere Artikel

» Von Harald Schodl , 13.02.2012 15:46.

In Europa ist die Nachfrage nach Mobiltelefonen ungebrochen hoch: Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 258 Millionen Handys verkauft und damit 3,2 Prozent mehr als im Jahr 2010, berichten die Marktforscher von Gfk. Auffällig: Vor allem Smartphones sind bei Europäern offenbar extrem beliebt. Im Jahresvergleich ist der Absatz hier um 67 Prozent nach oben geklettert.

2010 lag der Smartphone-Anteil laut Gfk erst bei 22 Prozent aller verkauften Mobiltelefone. 2011 waren es bereits 36 Prozent. Im Dezember des vergangenen Jahres ist dieser Anteil gemäss den Marktforschern sogar auf 45 Prozent gestiegen. Der aktuell grösste europäische Markt für Smartphones sei Grossbritannien, heisst es. Dort werden mehr als 17 Prozent aller Smartphones abgesetzt. Dahinter rangieren Deutschland, Österreich und die Schweiz mit einem Anteil von zusammen 16 Prozent.

Gfk erwartet, dass die Branche der digitalen Endgeräte in diesem Jahr 22 Prozent ihrer globalen Umsätze allein mit dem Verkauf von Smartphones erwirtschaften wird. Verglichen mit 2011 wäre dies ein Plus von vier Prozentpunkten.

Werbung

KOMMENTARE

Keine Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBEN

*
*
*
*

Alles Pflichfelder, E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.

Die Redaktion hält sich vor, unangebrachte, rassistische oder ehrverletzende Kommentare zu löschen.
Die Verfasser von Leserkommentaren gewähren der IDG Communications AG das unentgeltliche, zeitlich und räumlich unbegrenzte Recht, ihre Leserkommentare ganz oder teilweise auf dem Portal zu verwenden. Eingeschlossen ist zusätzlich das Recht, die Texte in andere Publikationsorgane, Medien oder Bücher zu übernehmen und zur Archivierung abzuspeichern.