Business Intelligence: die Rangliste der Anbieter

Mit Spannung erwartet die BI-Branche die Resultate der weltweit grössten Anwenderbefragung des BARC. Welcher Anbieter ist der Schnellste, Beste, Preiswerteste? Die bisher unveröffentlichte Liste.

  

weitere Artikel

» Von Michael Kurzidim, 07.07.2010 13:42.

Mit Spannung erwartet die BI-Branche die aktuellen Ergebnisse der weltweit grössten Anwenderbefragung: den "BI Survey 9 " des Business Application Research Center (BARC), der heilige Gral der Business Intelligence. Die Rangliste der Firmen ist noch nicht veröffentlicht. Mark Larow, SVP Produkte bei MicroStrategy, ermöglichte den Konferenzteilnehmern auf seiner Technologie-Keynote heute vormittag in Cannes aber trotzdem einen kurzen Blick durchs Schlüsselloch. Nicht ohne erkennbares Eigeninteresse: MicroStrategy führt in der Disziplin Total Cost of Ownership (TCP) mit einem Wert von 2,4 die Rangliste an, gefolgt von SAP BO mit 2,16, SAP BEx (Business Explorer) mit 1,96 und, etwas weiter angeschlagen, IBM Cognos Reporting mit 1,72.

In den anderen Wettkampfdisziplinen ergibt sich mehr oder minder das gleiche Bild: MicroStrategy führt, aber SAP ist dem Best-of-Breed-Anbieter dicht auf den Fersen. Der Rest der Konkurrent folgt in gebührendem Abstand. So erreicht MicroStrategy in "Scalability", der fünf KPIs umfasst, laut BARC einen Wert von 1,41, SAP BO kommt auf eine Wertung von 1,33 und SAP BEx auf 1,29.

In-Memory: 10 Mal schneller

Der wichtigste Eckstein des Erfolgs in Sachen Performance-Steigerung ist In-Memory-Technologie. Dabei werden sämtliche benötigten Daten in den superschnellen Arbeitsspeicher geladen. SAP demonstrierte mit seinem BI-Tool Business Explorer Queries über Millionen von Datensätzen, die nur Bruchteile von Sekunden dauerten. Mit diesem klaren Wasser kocht auch MicroStrategy. Mit In-Memory liessen sich Performance-Steigerungen um den Faktor zwei bis zehn erreichen, sagte Larow in Cannes. MicroStrategy setzt stark auf diese "neue, alte Technik".

Werbung

KOMMENTARE

Keine Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBEN

*
*
*
*

Alles Pflichfelder, E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.

Die Redaktion hält sich vor, unangebrachte, rassistische oder ehrverletzende Kommentare zu löschen.
Die Verfasser von Leserkommentaren gewähren der IDG Communications AG das unentgeltliche, zeitlich und räumlich unbegrenzte Recht, ihre Leserkommentare ganz oder teilweise auf dem Portal zu verwenden. Eingeschlossen ist zusätzlich das Recht, die Texte in andere Publikationsorgane, Medien oder Bücher zu übernehmen und zur Archivierung abzuspeichern.