Samsung enttäuscht trotz Rekordgewinn

Samsung hat ein Rekordergebnis präsentiert. Weil für die Smartphone-Sparte die Aussichten nicht berauschend sein sollen, sind die Analysten trotzdem nicht zufrieden.

» Von AWP , 26.07.2013 10:42.

Dank robuster Verkäufe seiner Galaxy-Smartphones und höherer Chippreise hat der südkoreanische Technologiekonzern Samsung erneut einen Milliardengewinn in Rekordhöhe eingefahren. Der Überschuss kletterte im zweiten Quartal 2013 im Jahresvergleich um 50 Prozent auf rund 6,5 Milliarden Franken, wie der weltgrösste Produzent von Speicherchips, Fernsehern und Handys am Freitag mitteilte.

Allerdings spüren die Südkoreaner stärkeren Gegenwind durch einen schärfer werdenden Wettbewerb auf dem Markt für Smartphones und Fernsehgeräte. «Auf den durchschnittlichen Verkaufspreis (ASP) für Smartphones wird sich wahrscheinlich ein breiteres Marktangebot von Smartphones im niedrigen und mittleren Preissegment auswirken», hiess es in der Mitteilung des Apple-Konkurrenten, der im April sein Flaggschiff-Gerät S4 herausgebracht hatte.

Samsung erwartet zwar, dass sich der Wachstumsschwung bei den Computer-Handys im dritten Quartal fortsetzt, allerdings «mit einem leicht nachlassenden Tempo». Der Absatz von Tablet-Computern werde wohl auf solidem Kurs bleiben.

Auch der Umsatz von Samsung erreichte im abgelaufenen Quartal mit 48 Milliarden Franken Rekordniveau. Das entsprach einem Anstieg um 21 Prozent im Vergleich zu 2012. Der operative Gewinn lag den Angaben zufolge in Übereinstimmung mit dem eigenen Ergebnisausblick vor einigen Wochen bei 8 Milliarden Franken, ein Plus von 47,5 Prozent. Trotz des Rekordergebnisses hatten die Zahlen die Erwartungen der Investoren nicht ganz erfüllt. Massgeblich für die Enttäuschung war auch die verhaltene Prognose für das Modell Galaxy S4.

Der Gewinn der Sparte IT und mobile Kommunikation stieg im Jahresvergleich um über 50 Prozent auf 5,2 Milliarden Franken, sackte aber gegenüber dem ersten Quartal um drei Prozent ab. Den Gewinn drückten vor allem die hohen Marketingkosten bei Samsung, das nach Expertenschätzungen mehr als viermal sowie für Werbung ausgibt als Apple.

Apple hatte in dieser Woche für das dritte Geschäftsquartal  einen Umsatz von 35,3 Milliarden Dollar vermeldet, der damit kaum höher lag als im Vorjahreszeitraum. Der Gewinn ging um 22 Prozent auf 6,9 Milliarden Dollar zurück.

Werbung

KOMMENTARE

Keine Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBEN

*
*
*
*

Alles Pflichfelder, E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.

Die Redaktion hält sich vor, unangebrachte, rassistische oder ehrverletzende Kommentare zu löschen.
Die Verfasser von Leserkommentaren gewähren der NMGZ AG das unentgeltliche, zeitlich und räumlich unbegrenzte Recht, ihre Leserkommentare ganz oder teilweise auf dem Portal zu verwenden. Eingeschlossen ist zusätzlich das Recht, die Texte in andere Publikationsorgane, Medien oder Bücher zu übernehmen und zur Archivierung abzuspeichern.