16.11.2011, 16:51 Uhr

Jedes zweite Smartphone läuft mit Android

Der globale Smartphone-Markt boomt. Vor allem Googles mobiles Betriebssystem Android hat zuletzt kräftig zugelegt.
Weltweit wurden im dritten diesjährigen Quartal 115 Millionen Smartphones verkauft. Das entspricht einem Plus von 42 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum, so die aktuellen Zahlen der Marktforscher von Gartner.

Bei den Smartphone-Betriebssystem dominiert mittlerweile Android das Feld. So kommt das mobile Google-OS inzwischen auf einen Marktanteil von 52,5 Prozent. Damit konnte Android also massiv und vor allem rasant zulegen und seinen Marktanteil mehr als verdopplen. Im dritten Quartal 2010 hatte das OS des Suchmaschinenriesen erst einen Marktanteil von 25,3 Prozent. «Android profitierte von mehr Angeboten für den Massenmarkt, einem schwächeren Wettbewerbsumfeld und dem Mangel an aufregenden neuen Produkten für alternative Betriebssysteme wie Windows Phone 7 und RIM», kommentiert die Gartner-Analystin Roberta Cozza.

Symbian und iOS komplettieren Top 3

Auf 16,9 Prozent der im dritten Quartal 2011 verkauften Smartphones war Symbian installiert. Dessen Marktanteil ist damit im Jahresvergleich um über 19 Prozentpunkte eingebrochen. Auch der Marktanteil von iOS ist zurückgegangen. Allerdings nur um 1,6 Prozentpunkte. Somit kam Apples mobiles OS im dritten diesjährigen Quartal auf einen Marktanteil von 15 Prozent und sicherte sich damit den dritten Rang bei den Smartphone-Betriebssystemen. Nächste Seite: Nokia bleibt Primus bei Herstellern

Nokia bleibt Primus bei Herstellern

Insgesamt wurden gemäss Gartner im vergangenen Quartal weltweit 440,5 Millionen mobile Endgeräte abgesetzt. Im Jahresvergleich ist das ein Plus von 5,6 Prozent. Dabei ist Nokia weiterhin der weltweit grösste Hersteller mobiler Endgeräte. Im dritten Quartal 2011 gingen über 105 Millionen Handys der Finnen über die Ladentische, was einem Marktanteil von 23,9 Prozent entspricht (3. Quartal 2010: 28,2 Prozent). Dahinter folgt Samsung mit mehr als 78 Millionen Geräten respektive einem Marktanteil von 17,8 Prozent. Auf Platz drei liegt LG Electronics, das über 21 Millionen mobile Endgeräte absetzen konnte. Apple landet mit über 17 Millionen verkauften Geräten auf dem vierten Rang.
Harald Schodl



Das könnte Sie auch interessieren