09.08.2011, 10:47 Uhr

iPad-Konkurrenten sitzen Apple im Nacken

Bisher dominiert Apples iPad den Tablet-Markt. Doch das wird sich ab dem nächsten Jahr ändern, sind Marktbeobachter überzeugt.
$$
Wie der taiwanische Branchendienst Digitimes berichtet, werden Apples Konkurrenten im kommenden Jahr um 134 Prozent zulegen, während das iPad im Jahr 2012 nur noch um 55 Prozent wachse. Konkret würden die Verkäufe von Android-Tablets heuer auf bis 19 bis 20 Millionen Stück zunehmen, im Jahr 2012 würden die Hersteller der iPad-Konkurrenten 44 bis 45 Millionen Tablets loswerden. Den Verkauf ankurbeln werde die neue Android-Tablet-Version mit dem Codenamen Ice Cream Sandwich.
Auch verbesserte Prozessoren stärken die Position der Tablet-Rechner. So erwarte man von Nvidias Grafikchip Tegra 3, der im September oder Oktober auf den Markt kommen soll, eine bis zu fünfmal bessere 3D-Grafikleistung.
Das iPad werde seine Führungsposition weiterhin behaupten können, heisst es. Apple hatte im Jahr 2010 noch 15 Millionen iPads verkauft. Diese Zahl wird auf 35 bis 36 Millionen in diesem und auf 54 bis 55 Millionen Stück im kommenden Jahr steigen. 



Das könnte Sie auch interessieren