07.09.2011, 12:07 Uhr

Yahoo trennt sich von Carol Bartz

Der Internetkonzern Yahoo hat seine Chefin Carol Bartz via Telefon entlassen.
Carol Bartz amtet nicht mehr als CEO bei Yahoo (Foto: James Duncan Davidson)
Nach dem Rauswurf von Bartz übernimmt Finanzchef Tim Morse interimistisch die Führung bei Yahoo. Wie «All Things Digital» berichtet, hat Bartz von ihrer Kündigung via Telefon erfahren. In einer E-Mail an die Angestellten, die der Blog des Wall Street Journal veröffentlicht hat, schreibt sie: «Ich bin sehr traurig, euch sagen zu müssen, dass ich gerade vom Yahoo-Aufsichtsratsvorsitzenden via Telefon gefeuert wurde.» Bartz amtete seit Januar 2009 als CEO bei Yahoo. Damit hatte sie das Ruder übernommen, nachdem Microsoft zuvor intensiv versuchte hatte, den Konzern zu übernehmen. Während ihrer Zeit beim Internetkonzern kam es dann zu einer Kooperation mit Microsoft bei der Internetsuche. Die Zusammenarbeit mit den Redmondern hat sich bisher aber noch so bezahlt gemacht, wie sich Yahoo erhofft hatte. Im zweiten Quartal 2011 ist der Umsatz des Unternehmens um 23 Prozent auf 1,22 Milliarden Dollar eingebrochen. Bartz hat bei Yahoo zahlreiche Stellen gestrichen. So mussten erst vergangene Weihnachten zwischen 650 und 700 Mitarbeitende ihre Schreibtische rumen. Die Entlassung von Bartz bewerten Anleger offenbar als einen positiven Schritt. Die Aktie des Unternehmens hat nachbörslich jedenfalls zugelegt - zeitweise um mehr als sechs Prozent.
Harald Schodl



Das könnte Sie auch interessieren