27.05.2011, 09:51 Uhr

Rücktritt von Steve Ballmer gefordert

Der einflussreiche Grossaktionär David Einhorn will, dass Steve Ballmer den Chefsessel bei Microsoft räumt.
Steve Ballmer
David Einhorn ist der Auffassung, dass Steve Ballmer der Grund für Microsofts sinkende Aktienkurse ist. Auf der Ira Sohn Investment Conference in New York forderte er die Redmonder auf, einen Nachfolger für Ballmer einzusetzen. Der 55-jährige Microsoft-Chef war in den letzten Monaten unter den Investoren zunehmend in die Kritik geraten, da der Konzern durch die steigende Nachfrage nach Tablet-Geräten mit Apple- und Google-Betriebssystemen zunehmend Marktanteile im PC-Sektor verloren hatte. Im vergangenen Jahr wurden Ballmer sogar Teile seiner Bonuszahlungen gestrichen, weil er es nicht geschafft hatte, das gewünschte Wachstum im mobilen Sektor umzusetzen.  Einhorn ist Präsident vom New Yorker Hedge Fund Greenlight Capital, der Microsoft-Aktien im Wert von 230,2 Millionen US-Dollar hält. Den Mammut-Anteil an Microsoft hält noch immer Gründer Bill Gates mit 6,7 Prozent. Auf Platz zwei folgt bereits Steve Ballmer, dem vier Prozent des Unternehmens gehören. 

Microsoft hält zu Steve Ballmer

Der Verwaltungsrat der Redmonder will von einem Rücktritt Ballmers nichts wissen und stärkt dem Microsoft-CEO den Rücken. Die neun Mitglieder des Gremiums würden Ballmer unterstützen, berichtet Reuters und beruft sich dabei auf informierte Kreise. Vorsitzender des Verwaltungsrats ist Microsoft-Mitgründer Bill Gates.



Das könnte Sie auch interessieren