Ressourcen für den CFO
Das Internet ist eine nahezu unversiegbare Quelle für Informationen und Kontakte, die den CFO bei seiner Arbeit unterstützen. Computerworld hat hier die wichtigsten zusammengetragen.
Das Web hält eine Vielzahl von Infos für IT-verantwortliche CFOs bereit» Von , 27.01.2012 09:32.
Vereinigungen & Verbände
Gemeinsam sind wir stark. Dieser Ausspruch gilt auch für Finanzchefs. Interessensgemeinschafte, die sich um die Belange von CFOs kümmern, gibt es einige:
CFO Forum Schweiz: Die Vereinigung wurde 2006 ins Leben gerufen und ist damit noch vergleichsweise jung. Das Forum hat es sich zum Ziel gesetzt, «eine unabhängige und professionelle Plattform für Finanzchefs von Unternehmen sowie für Personen aufzubauen, die einen engen Bezug zur finanziellen Unternehmensführung aufweisen», wie es im Gründungsprotokoll heisst. Erreicht werden soll dies durch ein breites Netzwerk von CFOs, die zum Erfahrungsaustausch ermuntert werden. Der Verein bietet ein Recherche-Tool und eine Plattform mit Informationen an. Daneben setzt das CFO Forum Schweiz auf Weiterbildung. Ausserdem will der Verband die Interessen der CFO nach aussen vertreten. Dies geschieht gegenüber regulatorischen Stellen wie dem SIX und dem Bund.
Financial Executives International: Einige Jahre mehr auf dem Buckel hat der Verband «Financial Executives International», kurz FEI. Die Vereinigung wurde bereits 1931 gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, die Interessen von CFOs global zu vertreten. Allerdings kann FEI seine US-amerikanische Herkunft nicht verleugnen. So besteht auch der Vorstand hauptsächlich aus CFOs von US-Unternehmen. Ziel der Organisation ist es, den Erfolg von Finanzchefs zu fördern. Hierzu dienen neben der klassischen Interessenvertretung auch lokale und internationale Foren, um die CFO mit Gleichgesinnten zusammenzubringen. Daneben bietet auch FEI viele Informationen zu wichtigen finanztechnischen und wirtschaftlichen Themen.
Swiss GAAP FER: Neben diesen allgemeinen Fachvertretungen existieren auch Organisationen, die sich ganz speziellen Themenbereichen und Problemen widmen. So kümmert sich beispielsweise die Stiftung für Fachempfehlungen zur Rechnungslegung (Swiss GAAP FER) ganz konkret um die Normierung in diesem Bereich.
World Economic Forum: Das WEF (World Economic Forum) deckt dagegen einen sehr weiten Bereich ab. Berühmt durch sein jährliches Treffen in Davos, bietet das WEF auch diverse «Communities», in denen sich Führungskräfte austauschen können. Interessant in Bezug auf die IT sind etwa die «Technology Pioneers». Daneben lohnt es sich, die diversen Berichte des WEF zu konsultieren. Besonders populär ist auch hier die IT. So wird der «Global Information Technology Report 2010-2011» unter den vier beliebtesten Berichten der Webseite aufgeführt.
Lesen Sie auf der nächsten Seite: Gruppen im Sozialen Netz



KOMMENTARE
KOMMENTAR SCHREIBEN