HP 23.09.2011, 08:51 Uhr

Apotheker ist raus

Die Gerüchte der letzten Tage haben sich bewahrheitet: Der Verwaltungsrat von HP hat CEO Léo Apotheker geschasst. Nun übernimmt die frühere eBay-Chefin Meg Whitman die Leitung des IT-Riesen.
Meg Whitman amtet neu als CEO und President bei HP
Apotheker gibt bei HP alle Ämter (CEO, President, Director) ab. Der HP-Verwaltungsrat zieht damit einen Schlussstrich unter die unglückliche Ägide von Léo Apotheker bei dem US-Konzern. Meg Whitman ersetzt den ehemaligen SAP-Chef an der HP Spitze und amtet neu als CEO und President. Gleichzeitig übernimmt der Verwaltungsratsvorsitzende Ray Lane als Executive Chairman (vorher Non-Executive) stärkere Kontrolle als bisher, wie HP miteilt.  «Ich fühle mich geehrt und bin begeistert, HP zu führen», wird Whitman in der Mitteilung zitiert. «Ich glaube, dass HP wichtig ist - wichtig für Silicon Valley, wichtig für Kalifornien, wichtig für das Land, wichtig für die Welt.»  Ray Lane bedankt sich bei Apotheker, erklärt aber gleichzeitig: «Das Board glaubt, dass der Job des HP-CEO nun zusätzliche Eigenschaften erfordert, um die Strategie des Konzerns erfolgreich umzusetzen.» Meg Whitman bringe die nötigen Fähigkeiten mit und habe nach mittlerweile acht Monaten im Verwaltungsrat inzwischen auch ein «solides Verständnis» der Produkte und Märkte von HP. Nach Bekanntgabe des Führungswechsels hat die neue HP-Chefin Meg Whitman dann gleich mit der US-Journalistin Kara Swisher von All Things Digital gesprochen, die mit ihrer Berichterstattung den medialen Countdown für Apothekers Rausschmiss eingeläutet hatte. «HP ist eine Ikone und der Ort, von dem der Zündfunke fürs Silicon Valley ausging», so Whitman gegenüber Swisher. «Ich bin entschlossen, das Unternehmen wieder an den Platz zu führen, der ihm gebührt. Und ich kann das.»  Das sieht natürlich auch Raymond Lane so, der Whitman höchstpersönlich rekrutiert hatte, nachdem sie nach ihrem letztlich erfolglosen Ausflug in die grosse Politik seit einiger Zeit im HP-Verwaltungsrat sass. «Leo war durchaus gut darin herauszufinden, was HP tun musste, um Mehrwert zu schaffen», so der neue Executive Chairman. «Aber ihm fehlten wichtigere Werkzeuge, die wir brauchten - zum Beispiel Operational Excellence, Menschenkenntnis und Kommunikationsfähigkeit.» Und genau die will er bei Whitman ausgemacht haben. «Meg hat all diese Dinge», so Ray Lane weiter. «Und als wir uns im Board Room umgeschaut haben, wurde uns plötzlich klar, dass wir genau dort längst hatten, was wir brauchten.»



Das könnte Sie auch interessieren