04.10.2011, 11:29 Uhr

Claudia Schwers verlässt Alcatel-Lucent

Führungswechsel bei Alcatel-Lucent Schweiz: Claudia Schwers zieht es in die Personalberatung. Ihr Nachfolger beim Telekom-Ausrüster ist Marcel Morf.
Claudia Schwers, die bisherige Chefin der helvetischen Alcatel-Lucent-Filiale, arbeitet künftig bei Heidrick & Struggles
Claudia Schwers wechselt von Alcatel-Lucent Schweiz zu Heidrick & Struggles, einem internationalen Spezialisten für Führungsberatung. Die 48-Jährige wird dort ab dem 1. Januar 2012 den Fachbereich ICT abdecken. Im Zuge dessen soll sie Schweizer Kunden bei der Besetzung von Führungspositionen unterstützen, Projekte im Ausland begleiten und Führungskräfte beraten. «Nach vielen Jahren operativer Verantwortung möchte ich mein Netzwerk und meine Freude am Beziehungsmanagement künftig in einer beratenden Funktion ausüben», sagt Schwers und fügt an: «Ich freue mich, Heidrick & Struggles in der Schweiz vertreten zu dürfen und meinen Beitrag zu leisten, das Unternehmen im Technologiesegment noch stärker zu positionieren.» Die Managerin ist Vorstandsmitglied bei asut, dem Schweizerischen Verband der Telekommunikation. Bisher amtete Schwers als Geschäftsführerin der eidgenössichen Niederlassung von Alcatel-Lucent. Davor war sie unter anderm bei Swisscom und der Deutschen Telekom tätig. Wolfgang Schmidt-Soelch, Managing Partner und Länderchef Schweiz von Heidrick & Struggles erklärt: „Claudia Schwers ist für uns eine wichtige Verstärkung. Ihre Persönlichkeit, ihr fachliches Know-how, das riesige Netzwerk und der grosse Erfahrungsschatz in verschiedenen Führungspositionen und Aufgabengebieten ist für uns enorm wichtig und baut unsere Kompetenz in der Vermittlung und Beratung von Top Executives im ICT-Bereich weiter aus.» Nächste Seite: Neuer Chef für Alcatel-Lucent Schweiz

Neuer Chef für Alcatel-Lucent Schweiz

Während es Claudia Schwers also in die Personalberatung zieht, hat ihr bisheriger Arbeitgeber bereits einen Nachfolger für die Managerin präsentiert: Seit dem 1. Oktober 2011 amtet Marcel Morf als Geschäftsleiter von Alcatel-Lucent Schweiz. Morf arbeitet bereits seit dem Jahr 2000 beim Telekom-Ausrüster. In der Vergangenheit hatte er beim Unternehmen bereits mehrere Führunspositionen inne - zuletzt als Leiter des Key Account Managements für den Grosskunden Swisscom. Seit 2007 sitzt Morf zudem in der Geschäftsleitung von Alcatel-Lucent Schweiz.
Harald Schodl



Das könnte Sie auch interessieren