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Job & Karriere Leadership

«Schweizer Unternehmen sind falsch organisiert»

«Schweizer Unternehmen sind falsch organisiert»

Das Schweizer System ist zu träge, zu teuer und zu ineffizient. Der Unternehmensberater und Psychiater Michael Sonntag rät zu einem radikalen Strategiewechsel. Nur so kann die Schweiz ihre Stärken voll ausreizen. » zum Artikel

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Marianne Janik neue Microsoft-Schweiz-Chefin

Marianne Janik neue Microsoft-Schweiz-Chefin

An der Spitze von Microsoft Schweiz gibt es einen Wechsel: Petra Jenner verlässt das Unternehmen, Marianne Janik übernimmt die Geschäftsführung. » zum Artikel

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Buchbesprechung: Ein bitterböser Blick auf den Alltag von Managern

Buchbesprechung: Ein bitterböser Blick auf den Alltag von Managern

Thomas Ramge kreiert in seinem Buch «Montags könnt ich kotzen» aus Gesprächen mit «leidenden Angestellten» und Coaches eine böse Persiflage auf das Leben in der Konzern-Matrix.  » zum Artikel

Job & Karriere Leadership

Die 13 Fallen im Leben einer neuen Führungskraft

Die 13 Fallen im Leben einer neuen Führungskraft

Wer zum ersten Mal als Kapitän das Ruder einer Abteilung übernimmt, kann vieles falsch machen. Hier erfahren Sie, wie Sie die gröbsten Fehler vermeiden.  » zum Artikel

Job & Karriere Leadership

Social Media: Sechs Fehler, die Firmen vermeiden sollten

Social Media: Sechs Fehler, die Firmen vermeiden sollten

Für eine Firma ist es gar nicht so einfach, die richtige Dosis an Werbung, Transparenz und Interaktion in sozialen Medien zu finden. Folgende Punkte sollen helfen, den Schritt ins Fettnäpfchen zu vermeiden. » zum Artikel

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Die 10 schlimmsten Fehler bei Präsentationen

Die 10 schlimmsten Fehler bei Präsentationen

Schlechte Präsentationen beruhen immer wieder auf denselben Kardinalfehlern. Welche das sind und andere Tipps für Präsentatoren lesen Sie hier. » zum Artikel

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So entlarven Chefs Lügner

So entlarven Chefs Lügner

Wirtschaftspsychologe Jack Nasher gibt Tipps zum Enttarnen von Lügnern. Mit CIO.de sprach er über Compliance und Ehrlichkeit im Internetzeitalter – und darüber, dass er nicht als moralisches Vorbild taugt. » zum Artikel

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6 Tipps, um Hochintelligente richtig zu führen

6 Tipps, um Hochintelligente richtig zu führen

Angenommen, man hat 10 Softwareentwickler unter sich. Jeder von denen verfügt über einen höheren IQ als man selbst. Wie schafft man es, diese Gruppe effizient zu führen? Ein Amazon-Manager gibt Tipps.  » zum Artikel

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So werden CIOs fit für 2020

So werden CIOs fit für 2020

Die EU hat mit Europa 2020 ein zehnjähriges Wirtschaftsprogramm vorgelegt. Und wie sieht es mit der IT 2020 aus? Jens Brauer, Vice President bei Polycom, hat 6 Tipps für CIOs zusammengetragen, damit die IT auch 2020 in den Unternehmen eine wichtige Rolle spielt. » zum Artikel

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Von wegen Home Office: Das Büro stirbt nicht aus

Von wegen Home Office: Das Büro stirbt nicht aus

Mitarbeiter gehen lieber zur Arbeit als ins Home Office. Und sie bleiben dem PC treu. Mobile Endgeräte nutzen sie meist privat, so eine Studie von Dell und Intel. » zum Artikel

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Erfolgreich verhandeln in der IT

Erfolgreich verhandeln in der IT

IT-Mitarbeiter sehen sich täglich vor einer Vielzahl von Verhandlungen. Mehr als 100 solcher Kräftemessen absolvieren wir am Tag, die meisten davon sind uns gar nicht bewusst.

 » zum Artikel

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Fachkräftemangel? Ein Denkanstoss für die Mitarbeitersuche

Fachkräftemangel? Ein Denkanstoss für die Mitarbeitersuche

Das Land besitzt zu wenig geeignete Fachkräfte, Stellen bleiben unbesetzt und die Wirtschaft wird dadurch in ihrem Wachstum gebremst – so tönt es aus der ICT-Branche. Aber gibt es überhaupt einen Fachkräftemangel? Oder schaffen Unternehmen sich diesen Mangel selbst?  » zum Artikel

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Entspannter arbeiten: So sieht der Arbeitsplatz der Zukunft aus

Entspannter arbeiten: So sieht der Arbeitsplatz der Zukunft aus

Arbeiten kann eine Last sein, aber auch grossen Spass machen. So steigern Sie die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter, erhöhen die Produktivität und verbessern die Unternehmensbilanz. Einige Anregungen zur Arbeitswelt 2.0. » zum Artikel

Job & Karriere Leadership

Leadership von Morgen. Ein Essay.

Leadership von Morgen. Ein Essay.

Leadership hat künftig eine post-heroische Form: Nicht der unfehlbare Manager an der Spitze der Organisation wird gesucht, sondern der Gestalter und Veränderer aus der Mitte des Unternehmens. » zum Artikel

Job & Karriere Leadership

Kümmerer, Controller oder Coach? Die 5 Führungstypen

Kümmerer, Controller oder Coach? Die 5 Führungstypen

Jeder Chef führt seine Mitarbeiter anders: Der eine unterstützt, der andere kontrolliert nur. Welcher der fünf Führungstypen sind Sie? » zum Artikel

Job & Karriere Leadership

Die Work-Life-Balance hängt schief

Die Work-Life-Balance hängt schief

Jeder dritte Arbeitnehmer macht täglich Überstunden, wie eine Umfrage der «Akademie der Führungskräfte» in Deutschland ergab. E-Mails und Meetings gelten zudem als grösste Zeitfresser. » zum Artikel