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Job & Karriere Leadership

Fachkräftemangel? Ein Denkanstoss für die Mitarbeitersuche

Das Land besitzt zu wenig geeignete Fachkräfte, Stellen bleiben unbesetzt und die Wirtschaft wird dadurch in ihrem Wachstum gebremst – so tönt es aus der ICT-Branche. Aber gibt es überhaupt einen Fachkräftemangel? Oder schaffen Unternehmen sich diesen Mangel selbst?  » zum Artikel

Job & Karriere Leadership

Entspannter arbeiten: So sieht der Arbeitsplatz der Zukunft aus

Arbeiten kann eine Last sein, aber auch grossen Spass machen. So steigern Sie die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter, erhöhen die Produktivität und verbessern die Unternehmensbilanz. Einige Anregungen zur Arbeitswelt 2.0. » zum Artikel

Job & Karriere Leadership

Leadership von Morgen. Ein Essay.

Leadership hat künftig eine post-heroische Form: Nicht der unfehlbare Manager an der Spitze der Organisation wird gesucht, sondern der Gestalter und Veränderer aus der Mitte des Unternehmens. » zum Artikel

Job & Karriere Leadership

Kümmerer, Controller oder Coach? Die 5 Führungstypen

Jeder Chef führt seine Mitarbeiter anders: Der eine unterstützt, der andere kontrolliert nur. Welcher der fünf Führungstypen sind Sie? » zum Artikel

Job & Karriere Leadership

Die Work-Life-Balance hängt schief

Jeder dritte Arbeitnehmer macht täglich Überstunden, wie eine Umfrage der «Akademie der Führungskräfte» in Deutschland ergab. E-Mails und Meetings gelten zudem als grösste Zeitfresser. » zum Artikel

Job & Karriere Leadership

Wie man «High Potentials» im Unternehmen erkennt

Anhand von sieben überprüfbaren Faktoren können Unternehmen feststellen, ob jemand das Zeug zur Führungskraft hat. Das versprechen zumindest die Analysten von Korn Ferry. » zum Artikel

Job & Karriere Leadership

Diese sechs «D»s verändern die Arbeit der Zukunft

Futurologin Nicola Millard glaubt, dass Roboter die Belegschaft teilweise ersetzen

Die Zukunftsforscherin Nicola Millard hat sechs «D»s definiert. Droids, Diversity, Dilbert, Distance, Dolly und Dr. No werden unsere Arbeit in Zukunft verändern. » zum Artikel

Job & Karriere Leadership

Die Rhetorik-Tricks von Steve Jobs

Der Apple-Gründer wirkte deshalb so überzeugend, weil er sich Aristoteles zum Vorbild nahm, so zwei britische Autoren in einer Analyse von Jobs´ Rhetorik. 6 einfache Regeln, die jeder lernen kann. » zum Artikel

1 Kommentar(e)

Job & Karriere Leadership

Do's and Don'ts bei Social-Media: mit dem Chef muss man nicht befreundet sein

Was ist zu tun, wenn der Chef eine Freundschaftsanfrage bei Facebook schickt? Arbeitsrechtler Wedde erklärt, wie man sich bei Social Media verhält, ohne die Kündigung zu riskieren. » zum Artikel

Job & Karriere Leadership

Führungskräfte coachen zu wenig

Es sollte viel mehr coachende Führungskräfte geben, sagen die Führungskräfte. Doch nur 20 Prozent von ihnen tun es auch selbst.  » zum Artikel

Job & Karriere Leadership

Mitarbeiter geraten in eine Krise - wie der Chef reagieren sollte

Mitarbeiter, die in einer Krise stecken, können sich oft kaum noch konzentrieren

Nicht auf alles im Leben kann man sich vorbereiten. Schicksalsschläge wirken sich auch auf die Arbeit aus. Wie Chefs mit plötzlichen Änderungen im Team umgehen können. » zum Artikel

Hidden Studien & Analysen

Top-Manager sehen Warnsignale für Rauswurf nicht

Manager: sehen letzte Stunde oft nicht kommen (Foto: pixelio.de, Chr. Nähring)

Viele Führungskräfte sehen nicht, dass sie kurz vor der Entlassung stehen. Experten raten: Eigenwahrnehmung schärfen und selbstkritisch sein » zum Artikel

News Kommunikation & Netzwerk

Die zehn Fehler der Chefs

Die jährlichen Kosten für Unternehmen aufgrund von Fehltagen, Fluktuation und geringer Produktivität sind sehr hoch. Die Ursache dafür sehen Experten im Management. Doch die Unternehmen können Abhilfe schaffen und damit häufige Fehler verhindern. » zum Artikel

Job & Karriere Leadership

Ideen von Mitarbeitern interessieren Chefs wenig

Vorschläge von Angestellten sind dem Management häufig egal

Die meisten Angestellten würden gerne helfen, ihren Arbeitgeber voranzubringen. Die Chefs wollen die Anregungen aber sehr oft gar nicht hören, sagt eine Studie.  » zum Artikel

Businesspraxis Projektmanagement

6 Schritte zu erfolgreichem Change Management

Damit neue Arbeitsabläufe erfolgreich im Unternehmen verankert werden, müssen alle Mitarbeiter im gleichen Boot sitzen. Der Projektmanager ist gefordert

Neue Arbeitsabläufe im Unternehmen zu implementieren, kann mitunter problematisch sein. Denn die Mitarbeiter halten gerne an alten Strukturen fest. Diese Tipps helfen, die Mitarbeiter zu überzeugen, dass neuer auch besser ist.  » zum Artikel

Job & Karriere Leadership

Wie mobil sind Schweizer Arbeitsplätze?

Mit dem FlexWork Phasenmodell lässt sich ermitteln, wie frei Angestellte mit ihrem Arbeitsplatz und ihrer Arbeitszeit umgehen können. Verwaltungen hinken erwartungsgemäss hinterher. » zum Artikel

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

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