11.01.2011, 10:19 Uhr

Was IT-Mitarbeiter motiviert

Wer produktive IT-Mitarbeiter haben möchte, sollte sie anständig bezahlen. Das ist keine überraschende Erkenntnis. Allerdings ist Geld auch nicht die beste Motivationsspritze.
Josephine Boyd von IT Job Board: jeder Dritte hat schon einmal seine Arbeitsweise umgestellt
Die Aussicht auf den Projektabschluss motiviert IT-Spezialisten mehr als alles andere. Wie eine Umfrage der Online-Jobbörse IT Job Boards unter gut 100 IT-Mitarbeitern ergab, ist Grundlage für die Motivation die Aussicht auf die Zufriedenheit, die das Projektende mit sich bringt. Generell geht es IT-Experten um die Sache: Für 93 Prozent bedeutet Produktivität, möglichst viel zu erledigen. Nur die wenigsten wollen mit ihrer Arbeit vor dem Vorgesetzten glänzen. So ist dann auch die Tatsache, dass Kollegen auf das Ergebnis der eigenen Arbeit warten, eine bessere Motivation (57 Prozent) als das Geld (46 Prozent). Die Aussicht auf einen pünktlichen Feierabend spornt hingegen nur 16 Prozent an, härter zu arbeiten.

Frust durch unklare Arbeitsanweisungen

Negativ auf die Produktivität wirken sich vor allem unklare Arbeitsanweisungen (85 Prozent), Lärm (66 Prozent) und schlechte Laune (44 Prozent) aus. Ausserdem lenkt knapp die Hälfte der Befragten das Lesen von Online-Nachrichten oder Aktivitäten in sozialen Netzwerken von der Arbeit ab. Fragen der Kollegen oder Hunger beeinträchtigen die Produktivität dagegen selten. Bewusst eingelegte Pausen bringen allerdings einen Produktivitätsschub. 75 Prozent der Teilnehmer bestätigen, dass sie sich nach einer Unterbrechung produktiver fühlen. Die Umfrage ergab weiter, dass IT-Spezialisten bewusst an sich arbeiten, um produktiver zu werden. Knapp ein Drittel will schon einmal seine Arbeitsweise umgestellt hat, um mehr zu leisten. «Die Spezialisten reagieren auf ständig steigende Anforderungen in der IT. Die Eigeninitiative beweist, wie motiviert die IT-Mitarbeiter sind, ihr Pensum zu schaffen», meint Josephine Boyd, Business Development Manager von IT Job Board.



Das könnte Sie auch interessieren