30.03.2011, 14:56 Uhr

Führungswechsel bei Comparex

Philipe Borloz leitet künftig auch Comparex Schweiz und übernimmt damit die Gesamtverantwortung für beide helvetischen PC-Ware-Töchter.
Philipe Borloz leitet künftig die eidgenössischen Filialen von PC-Ware und Comparex
Seit Februar 2011 verantwortet Borloz als General Manager die eidgenssische PC-Ware-Niederlassung. Ab dem 1. April 2011 übernimmt er nun zusätzlich die operative Führung von Comparex Schweiz. Die beiden helvetischen PC-Ware-Töchter sollen allerdings zwei getrennte Unternehmen bleiben. Die vorhandenen Synergien würden jedoch vermehrt genutzt, heisst es.

Der Surseer IT-Dienstleister Comparex ist nach dem Massenexodus im Frhjahr 2010 ins Straucheln geraten. So kam es etwa Ende Dezember zu zahlreichen Entlassungen: Bis zu 45 der noch verbliebenen 81 Mitarbeitenden wurde damals gekndigt. Im Zuge dessen stand auch die hiesige Marktstrategie des Unternehmens unter teils heftiger Kritik von ehemaligen Angestellten.

«Comparex hat in der Schweiz ein äusserst schwieriges Jahr hinter sich», kommentiert der neue Chef Borloz. Jetzt hat der Surseer IT-Dienstleister dem 53-Jährigen zufolge «die Geschäftstätigkeit konsolidiert und die Richtung bestimmt». Comparex Schweiz basiert heute auf den Sparten Retail (Kassen-Software, Individualentwicklung, Services) und IT-Operations (Outsourcing, Hosting, Systemintegration). «Zusammen mit PC-Ware werden wir unseren Kunden ein äusserst attraktives Angebot bieten können», ist Borloz überzeugt.

Comparex Schweiz wurde seit dem vergangenen August interimistisch von Martin Rajsp geleitet. Dieser soll sich dem Unternehmen zufolge künftig wieder auf seine ursprünglichen Funktionen als General Manager für die Ukraine und Rumänien konzentrieren. «Die Zeit mit Comparex Schweiz war die bisher anspruchsvollste Tätigkeit meiner Laufbahn», sagt Rajsp über die Monate an der Spitze der Schweizer PC-Ware Tochter.
Harald Schodl



Das könnte Sie auch interessieren