Kanton Luzern 07.11.2011, 10:03 Uhr

Fritz Zanzerl wird CIO

Der vormalige SRG-IT-Chef Fritz Zanzerl leitet künftig die Dienststelle Informatik des Kantons Luzern.
Fritz Zanzerl amtet künftig als CIO des Kantons Luzern
Zanzerl tritt am 1. Dezember 2011 die Nachfolge von Larry Reid als CIO des Kantons Luzern an und verantwortet damit ein Team von rund 100 Mitarbeitenden. Die vergangenen vier Jahre war Zanzerl als Informatikchef bei der SRG SSR Idée Suisse tätig. Davor amtete er als CIO bei Unternehmen wie Swisscom Solutions.
Beim Kanton Luzern ist man über die Verpflichtung von Zanzerl erfreut: «Der neue Leiter der Dienststelle Informatik zeichnet sich speziell durch seinen Leistungsnachweis in den Bereichen IT-Management, Planung, Entwicklung und Betrieb aus», heisst es. Als ehemaliger Gemeinderat einer zürcherischen Gemeinde seien ihm zudem die Bedürfnisse für das einwandfreie Funktionieren von Verwaltungsbetrieben und politischen Abläufen bekannt.
Der 54-jähige Zanzerl ist diplomierter Betriebsökonom und besitzt einen Executive-MBA-Abschluss der Hochschule St. Gallen. Ferner hat er eine Ausbildung zum Mediator in Wirtschaft, Umwelt und Verwaltung absolviert.
Harald Schodl



Das könnte Sie auch interessieren