Partnerzone Ricoh 18.07.2016, 09:04 Uhr

Agility Logistics AG - Mit dem richtigen Partner in die richtige Richtung

Über alle Sprachregionen verteilt, ist die Agility Logistics AG in der Schweiz mit insgesamt 10 Standorten vertreten. Es war ein Anliegen der Entscheidungsträger von Agility, sämtliche Abläufe zu vereinfachen und die interne IT Abteilung zu entlasten.
Ricoh konnte die Agility mit einem massgeschneiderten, ganzheitlichen Paket aus einer Hand überzeugen.
Quelle: Ricoh
„Partner gibt es viele, den richtigen Partner zu wählen ist das Entscheidende – und darum haben wir uns für Ricoh entschieden!“
Vincenzo Campana, Projektleiter Quality Assurance Switzerland, Agility Logistics AG Bisher waren beim Logistikunternehmen zwei Abteilungen für die Druckerflotte verantwortlich, wobei keine einheitlichen Richtlinien fürs Drucken existierten. Somit fehlte eine transparente Kostenübersicht – eine Situation, die zusätzlich durch Verträge mit diversen Geräteanbietern erschwert wurde.
Klare Ziele gesetzt
Die Agility setzte sich zum Ziel, das Printerflotten- Management zu vereinheitlichen. Sie suchte nach einer harmonischen, nachhaltigen Gesamtlösung. Zuerst sollten potenzielle Kostenersparnisse durch eine transparente Übersicht über die Document- Output-Umgebung ausgewiesen werden; danach auf Grund einer detaillierten Entscheidungsgrundlage moderne Hard- und Software, die die Prozesse des Kerngeschäfts vollumfänglich unterstützt, wie auch die Authentifizierung und Berechtigung bei jedem Druckvorgang sicherstellt, zum Einsatz kommen.
Optimierungspotential entdeckt
Martin Chang, Account Manager bei der Ricoh Schweiz AG, kannte die Herausforderungen des Kunden und wusste, wie diese anzugehen waren. Nachdem das Business Consulting Team der Ricoh eine umfangreiche TGOS-Analyse – eine Kombination aus Vollkosten-Analyse und Carbon Footprint Berechnung – beim Kunden durchgeführt hatte, präsentierte Ricoh zwei mögliche Varianten eines optimierten Lösungskonzeptes. Ricoh punktete im Auswahlverfahren mit einer schnellen und kompetenten Beratung sowie mit den guten, schon vorhandenen Kenntnissen der internen Prozesse von Agility, die bei der Analyse berücksichtigt wurden. Des Weiteren führte Ricoh zusätzliche Vorteile und zukünftige Verbesserungen im Bereich der Dokumentenprozess-Optimierung und der Archivierung sowie dem automatischen Dokumentenhandling-Prozess im Betrieb auf.
Quelle: Ricoh
Vincenzo Campana, Projektleiter, Quality Assurance Switzerland bei Agility Logistics, war von den vorgeschlagenen Möglichkeiten und dem Optimierungspotential vollständig überzeugt. Nach erfolgreicher interner Präsentation bei Agility vor der Geschäftsleitung und den IT-Verantwortlichen wurde Ricoh mit der Umsetzung des Lösungskonzeptes betraut.
Spürbare Verbesserungen
Im Herbst 2014 wurden die angebotenen Systeme und Software-Lösungen vor Ort für einige Wochen in Zusammenarbeit mit Systemspezialisten der Ricoh eingehend getestet. Schliesslich wurde der gesamte Druckerpark mit Ricoh-Produkten ausgestattet. Sowohl Multifunktionssysteme Schwarzweiss und Farbe, wie auch zahlreiche Printer wurden in Betrieb genommen. Durch die Ricoh Software „Streamline NX“ wird eine benutzerfreundliche Bedienung der MFP-Geräte sichergestellt. Zudem regelt diese die gewünschten Sicherheits- Bedürfnisse. Die rechtzeitige Versorgung der Drucksysteme mit Verbrauchsmaterial wird durch die Ricoh Software „@Remote“ gewährleistet. Auch Störungsmeldungen und fällige Wartungen werden so automatisch an Ricoh gemeldet. Die komplette Druckerflotte wurde durch Ricoh Spezialisten installiert und auch weiterhin in perfektem Zustand gehalten.
Quelle: Ricoh
„Gemeinsam mit dem Kunden und seinen internen Stellen die Umsetzung des Projektes zu gestalten war äusserst spannend – das Resultat einfach toll, kein Vergleich zum Vorher.“
Martin Chang, Account Manager, National Accounts Central, Ricoh Schweiz AG Die Investition in einen neuen Druckerpark von einem einzigen Hersteller hat sich für die Agility gelohnt. Die erzielten Kostenersparnisse haben dazu geführt, dass bei Agility andere wichtige Projekte zur Zukunftssicherung realisiert werden konnten. Eine merkbare Entlastung der IT Abteilung ist ebenfalls spürbar. Sie kann sich vollends auf ihr Tagesgeschäft konzentrieren, wobei wichtige Aufträge nun noch schneller erledigt werden können. Die Vorteile der Projektumsetzung mit einem einzigen Anbieter sind die Vereinfachung bei der Abwicklung von Problemen und mehr Transparenz für alle Beteiligten. Durch die Reduktion von Gerätebedienungsfehlern wurde die Benutzerproduktivität merklich gesteigert, was wiederum zur Kostensenkung beiträgt. Herr Campana ist sich sicher, dass die Partnerschaft mit Ricoh im Managed Print Services Bereich in Zukunft in Richtung Managed Document Services ausgebaut werden kann und blickt mit Freude auf ein erfolgreich abgeschlossenes Projekt zurück.
Über Agility
Agility sorgt weltweit für effiziente Lieferketten auch in anspruchsvollen Gegenden, bietet persönlichen Service, ein globales Netzwerk und massgeschneiderte Dienstleistungen sowohl in Industrie- als auch in Wachstumsmärkten. Agility ist ein weltweit führender Anbieter von integrierten Logistiklösungen. Es ist ein börsennotiertes Unternehmen mit über $ 4,3 Milliarden Umsatz, mehr als 22.000 Mitarbeitern und 500 Büros in 100 Ländern. Agilitys kommerzieller Geschäftsbereich Global Integrated Logistics (GIL) erfüllt Kundenanforderungen nach standardisierten und komplexen Supply Chain Lösungen. GIL bietet Air Freight, Ocean Freight und Road Freight Transportlösungen, Logistics und Distribution sowie Expertenwissen in den Specialty Bereichen Project Logistics, Fairs & Events und Chemicals. Die Unternehmen des Geschäftsbereiches Agility Infrastructure managen Industrie-Immobilien und bieten Lösungen zur Zolloptimierung und -abfertigung, Abfallmanagement und Recycling sowie Luftfahrtdienstleistungen. Darüber hinaus bietet Agility Infrastructure Logistiklösungen für Regierungen und Verteidigungsministerien sowie infrastruktur-Unterstützung in Wachstumsmärkten. Alle Beiträge von Ricoh

Das könnte Sie auch interessieren