Caplan 3.0 optimiert Performance in Rechenzentren

Neptuny Caplan 3.0 optimiert die Performance auch in virtualisierten Systemumgebungen. Das Werkzeug vergleicht Metriken mit Key-Performance-Indikatoren, antizipiert Flaschenhälse und analysiert proaktiv die Nutzungstrends von Services.

Neptuny Caplan: Input-Output-Schema
  

» Von Michael Kurzidim, 03.12.2008 17:00.

Welche IT-Leistung ist notwendig, um Geschäftsprozesse auch in Zukunft noch mit einer hohen Quality of Service bedienen zu können? Neptuny Caplan ermittelt geschäftsrelevante KPIs wie die Anzahl eingehender Rechnungen und Aufträge pro Tag/pro Stunde und setzt sie zu Infrastruktur-KPIs wie CPU-Zeit, Speichernutzung und Netzwerk-Performance in Beziehung. Mithilfe von Wenn-dann-Analysen spielen IT-Manager mögliche Szenarien durch und bestimmen dadurch den Einfluss veränderter KPIs auf die zukünftige Performance von Geschäftsprozessen

Caplan 3.0 sammelt die Leistungsdaten heterogener Infrastrukturkomponenten (Server, Speicher, Netze) und Monitoring-Werkzeuge etwa von HP, IBM, EMC, SAS und BMC. Das Tool vergleicht die gemessenen Leistungsdaten mit geschäftsrelevanten Key-Performance-Indikatoren (KPI) und versetzt dadurch IT-Manager in die Lage, Nutzungstrends zu erkennen, Flaschenhälse zu antizipieren und die Erweiterung ihrer IT-Infrastruktur gezielter zu planen.

Ressourcenbedarf proaktiv analysieren

Neptuny Caplan 3.0: System-Architektur im Detail
Neptuny Caplan 3.0: System-Architektur im Detail
"Mit Caplan 3.0 nutzen Unternehmen geschäftliche und Systemdaten, um den zukünftigen Ressourcenbedarf zu bestimmen", sagt Fabio Violante, CEO bei Neptuny. Caplan identifiziert auch unterlastete Komponenten und hilft bei der Infrastruktur-Konsolidierung. Die neue Version 3 wurde insbesondere für virtuelle Systemumgebungen optimiert und unterstützt VMWare ESX Server, AIX Micro partitions, HP nPartition/vPartition, Solaris Dynamic System Domains und MS Virtual Server 2005.

Caplan 3.0 enthält zudem Application Programming Interfaces (API), die es Anwendungen von Drittanbietern erlauben, via SOAP/Web Services und HTTP/XML auf Caplan-Dienste zuzugreifen. Im Juni dieses Jahres setzte Neptuny zudem ein SaaS-Mietmodell (Software as a Service) auf, das sich insbesondere an kleinere und mittlere Unternehmen wendet. Die SaaS-Version beinhaltet aber nicht die volle Funktionalität der Kaufversion.

Einsatz in grossen Rechenzentren

Caplan wurde für den hochautomatisierten Einsatz in grossen Rechenzentren konzipiert. Das Tool importiert Daten aus ODBC-fähigen Datenbanken wie Oracle, DB2, MS SQL Server, Sybase, MySQL und Postgres SQL; Web-/Applikationsservern (Apache, IBM Websphere, BEA WebLogic, IIS); Siebel und SAP. Mit der neuen Version 3 hat Neptuny auch die Integration von Workflow-Plattformen und ITSM-Werkzeugen (IT-Service Management) verbessert.

Werbung

KOMMENTARE

Keine Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBEN

*
*
*
*

Alles Pflichfelder, E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.

Die Redaktion hält sich vor, unangebrachte, rassistische oder ehrverletzende Kommentare zu löschen.
Die Verfasser von Leserkommentaren gewähren der IDG Communications AG das unentgeltliche, zeitlich und räumlich unbegrenzte Recht, ihre Leserkommentare ganz oder teilweise auf dem Portal zu verwenden. Eingeschlossen ist zusätzlich das Recht, die Texte in andere Publikationsorgane, Medien oder Bücher zu übernehmen und zur Archivierung abzuspeichern.