07.06.2016, 14:35 Uhr

Warum Ransomware sich auszahlt

Ramsomware ist zur IT-Security-Landplage geworden. Unser Gastautor erklärt, warum die Erpresser-Angriffe so beliebt sind.
Der erst kürzlich veröffentlichte «DNS Threat Index Report» von Infoblox bestätigt für das letzte Jahr eine 3500-prozentige Zunahme von Quartal zu Quartal was die Registrierung von Ransomware-Domains anbelangt. Eine Frage drängt sich unmittelbar auf: Nämlich, was Ransomware unter den betreffenden Akteuren so beliebt macht. Umso mehr, als dass ja längst nicht alle Ransomware-Kampagnen so erfolgreich verlaufen wie sich das ihre Urheber wünschen. Und längst nicht alle Opfer sind zahlungswillig, sollte man wenigstens annehmen.

Beträchtlicher ROI

Trotzdem: Der ROI (Return on investment) bei Ransomware-Kampagnen, die funktionieren ist beträchtlich. CryptoWall-Angriffe allein haben mehr als 300 Millionen Dollar an Lösegeldzahlungen von den Opfern verbuchen können. Dabei ist das Ziel von Cyberkriminellen ganz und gar nicht den besten und einwandfreisten Code zu programmieren. Es geht einzig und allein darum, die geforderten Lösegeldsummen so schnell wie möglich von den betreffenden Opfern einzutreiben. Und es gibt diese Zahlungswilligen. Da sich Ransomware als so ausgesprochen lukrativ erwiesen hat, sind Hacker vor nicht allzu langer Zeit sogar dazu übergegangen Ransomware-as-a-Service anzubieten. Ransom32 ist ein solches Beispiel, bei dem Hacker eine Malware an andere Cyberkriminelle verkaufen oder in einer Art Lizenzmodell anbieten. Die (Werbe-)Botschaft ist simpel: «Mitmachen, gemeinsam mehr verdienen!» Ransomware ist ein nicht zu unterschätzendes Phänomen, und niemand wünscht sich, dass seine Dateien verschlüsselt werden.

Es gibt Gegenmassnahmen

Trotzdem bin ich der Ansicht, dass Ransomware verglichen mit anderen Bedrohungen - wie beispielsweise Insider-Bedrohungen - sich ausnimmt wie ein Regentag verglichen mit einem Tsunami. Wenn ich nur eine Empfehlung geben dürfte, was am besten zu tun ist, um Ransomware in den Griff zu bekommen beziehungsweise die potenziellen Schäden in Grenzen zu halten wäre es der folgende Rat: Cyberkriminelle wollen (und müssen) ihre Ransomware-Kampagnen so schnell wie möglich monetarisieren. Dazu müssen sie zwangsläufig mehr Dateien verschlüsseln als normalerweise benutzt werden. Ist man in der Lage, das Benutzerverhalten über entsprechende Analytiken (User Behavior Analytics) zu überwachen, stehen die Chancen nicht schlecht, abweichende, anomale Verhaltensmuster und damit das Treiben der Erpresser aufzudecken.


Das könnte Sie auch interessieren