Passwort-Manager für Windows, Mac-OS und Linux

» Von Jens Stark , 30.08.2017 06:59.

weitere Artikel

Bildergalerie

Bildergalerie

KeePass XC verwaltet nicht nur Passwörter. Man kann sich auch komplexe Kennwörter und ellenlange Passphrasen generieren lassen. Ein solches Passwort mit bis zu 999 zufälligen Zeichen inklusive Zahlen und Sonderzeichen dürfte wohl kaum noch zu knacken sein.

Daneben unterstützt der Verwalter mit der aktuellen Version 2.2.0 Zwei-Faktor-Authentisierung mit Yubikey und die Erstellung von zeitlich beschränkten Einmalpasswörter (Time-based One-Time Passwords; TOTP).

Auf eine Cloud-Anbindung wurde gemäss den KeePass-XC-Entwicklern bewusst verzichtet. Allerdings lässt sich die verschlüsselte Passwortdatenbank in Clouds - auch aus der Schweiz - sichern und anschliessend lokal nutzen.

Fazit: KeePass XC ist Open Source, sicher und universell einsetzbar. Allerdings müssen wie bei vielen quelloffenen Produkten Abstriche in Sachen Bequemlichkeit gemacht werden. So sind die Browser-Extensions extra zu laden und zu installieren. Auch für die mobile Nutzung sind zusätzliche Schritte und der Rückgriff auf eine App von Dritten notwendig.

Nicht überzeugt von KeePass XC? Weitere Passwort-Manager finden sich in diesem Übersichtsartikel. Schweizer Lösungen gibt es übrigens ebenfalls: Die wichtigsten Angebote werden hier beschrieben.

Werbung

KOMMENTARE

Don Key: 30-08-17 07:24

hat nichts was KeePass nicht auch schon hat, Addons und Smartphone Apps wie Keepass2Android synchronisiert die Datenbank auf das Handy.

KOMMENTAR SCHREIBEN

*
*
*
*

Alles Pflichfelder, E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.

Die Redaktion hält sich vor, unangebrachte, rassistische oder ehrverletzende Kommentare zu löschen.
Die Verfasser von Leserkommentaren gewähren der NMGZ AG das unentgeltliche, zeitlich und räumlich unbegrenzte Recht, ihre Leserkommentare ganz oder teilweise auf dem Portal zu verwenden. Eingeschlossen ist zusätzlich das Recht, die Texte in andere Publikationsorgane, Medien oder Bücher zu übernehmen und zur Archivierung abzuspeichern.