Tools zur Webseiten-Analyse 11.08.2015, 10:14 Uhr

Heatmaps und Recordings

Esther Schmitt, SEO und SEA Project Manager bei Xeit, stellt Programme vor, die den eigenen Internetauftritt auswerten und dem Webmaster Einblick in das Besucher-Verhalten geben.
* Die Autorin schreibt für die Online-Marketingangentur Xeit GmbH. Der Artikel erschien ursprünglich unter «blog.xeit.ch». Die Effizienz von Webseiten kann durch dem Einsatz der richtigen Analyse Tools und das gezielte Analysieren von aussagekräftigen Daten gemessen werden. In der Tat ist es beim Betreiben einer Website besonders wichtig, den Besucher zu verstehen. Was ist für ihn wichtig? Und wo klickt er? Tools helfen uns dabei, sie zu verstehen. Wir stellen euch einige nützliche Arbeitsinstrumente vor.

«Heatmaps»

Die «Heatmaps» zeigen an, an welcher Stelle auf der Webseite der User sich am längsten aufhält beziehungsweise was für den User von Interesse ist und wo er geklickt hat. Während die lang besuchten Bereiche rot auf der «Heatmap» dargestellt werden, werden die gar nicht besuchten Seiten-Bereiche blau dargestellt. So kann der Webmaster beispielsweise feststellen, wie weit der User nach unten gescrollt hat. Befinden sich wichtige Webseiten-Elemente wie zum Beispiel ein Kontaktformular in dem Bereich der Webseite, wo die meisten User nur einen kurzen Blick (oder gar keinen) drauf werfen, dann kann der Webmaster entsprechend reagieren und das Webseiten-Element weiter oben auf der Webseite integrieren (Stichwort «above the fold»). Auch für Shop-Betreiber sind «Heatmaps» besonders interessant. Denn mit Hilfe dieser kann der Webmaster besser entscheiden, wo ein Angebot platziert werden muss, damit es mehr Aufmerksamkeit beim Kunden generiert.

Formular-Überwachungen

Die Formular-Überwachung dient dazu, Elemente zu identifizieren, die den User verwirren. Die Aktivität des Users wird beim Ausfüllen des Kontakt-Formulars aufgezeichnet. So kann man genau sehen, wenn der User bei einem Formular-Feld zögert oder sogar abspringt und das Formular letztendlich nicht abschickt.

«Recordings»

Beim «Recording» wird die User-Interaktion mit Videos aufgezeichnet. Anhand der Videoaufzeichnungen (auch «Sreencasts» genannt) kann der Webmaster erkennen, was den User auf der Webseite interessiert hat (oder eben nicht). Nach Auswertung der Daten kann der Webmaster seine Webseite entsprechend anpassen.

Tools

Mit welchen Tools kann man diese Analysen durchführen? «Heatmaps» bietet zum Beispiel «Google Analytics», es gibt aber auch spezialisierte Anbieter wie zum Beispiel «heatmap.me». «Hotjar» ist ein Tool, das alle erwähnten Funktionen anbietet. Weitere Informationen zu «Hotjar» findest du auf dem «YouTube»-Channel «Arbeit Aber Anders». Doch es gibt eine Vielzahl von weiteren Tools, die ähnliche Funktionen haben. Mit welchen Tools arbeitest du?


Das könnte Sie auch interessieren