Social CRM - Tipps für KMU

» Von Michael Rieger, Computerwoche.de, 07.01.2015 16:13.

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Sieben Tipps für erfolgreiches Social CRM

Unternehmen sehen sich heute vor der Herausforderung, eine eigene Social CRM-Strategie zu entwickeln. Diese Strategie muss an Unternehmensziele, Zielgruppen, vorhandene Prozesse sowie Ressourcen angepasst sein. Auch die Besonderheiten der einzelnen Kommunikationskanäle gilt es zu berücksichtigen. Grundsätzlich sollten sie folgende Punkte beachten:

1. Einbindung der Mitarbeiter:

Neben technischen Hilfsmitteln verfügen alle Unternehmen bereits über wertvolle Werkzeuge für die Identifizierung von Beiträgen rund um eigene Produkte oder Services: die eigenen Mitarbeiter. Eine Vielzahl von Mitarbeitern ist bereits in sozialen Online-Netzwerken aktiv und stösst oft selbst auf unternehmensbezogene Beiträge.

2. Zielgruppen im Social Web identifizieren:

Um das volle Potenzial von Social CRM auszuschöpfen, muss man herausfinden, auf welchen Social Media-Plattformen die eigene Zielgruppe aktiv ist.

3. Die Sprache der Zielgruppe sprechen:

Wenn Unternehmen Meinungsführer und den richtigen Umgangston kennen, können sie Dialoge im Social Web zu ihren Gunsten lenken.

4. Zuhören und beobachten:

Sind genutzte Plattformen und Umgangsformen der Zielgruppe bekannt, gilt es, diese kontinuierlich zu beobachten. Ideal ist die lückenlose Einbindung des Social Media Monitoring Tools in das Social CRM-System.

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KOMMENTARE

Office Anodius: 24-11-15 15:45

Customer Engagement Phänomen ist hier und Social Media sind auf jeden Fall eine der wichtigsten Kommunikationskanal innerhalb der Unternehmens CRM-Lösungen
http://www.anodius.com

Dirk Spannaus: 10-01-15 16:52

Der Start in Social Media kann manchmal ziemlich überwältigend sein. Insbesondere auch der zusätzliche Aufwand, der im dafür im Alltag anfällt. Wir haben lange mit Unternehmern aus KMU zusammen gearbeitet und eine Lösung entwickelt, die sich auch gut in den Arbeitsalltag integrieren lässt. Wir haben bereits erste Schweizer Kunden auf unserer Plattform und freuen uns auf weitere ;) Schauen Sie gern mal auf www.webzunder.com.

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