27.10.2014, 16:17 Uhr

Sechs Browser-Plugins für mehr Privacy

Als Surfer ist man ständiger Überwachung ausgesetzt. Doch es gibt Browser-Zusätze, mit denen man neugierigen Vermarktern und anderen Schnüfflern das Leben erschweren kann.
Werbung im Internet ist für viele mittlerweile mehr als nur eine Ablenkung oder ein Ärgernis. Denn viele Vermarkter begnügen sich nicht nur damit, uns Mini-Plakate im Web zu präsentieren. Die Anzeigen sammeln mittlerweile jede Menge Daten. So zeichnen viele den Besuch auf. Es gibt aber auch Ads, die einen richtigehend durchs Web verfolgen, um unsere Gewohnheiten aufzuspüren. Dies mit dem Argument, uns dann gezieltere Anzeigen zu unterbreiten.
Verständlich also, dass so mancher Surfer bei diesem Gebaren ein ungutes Gefühl hat und nach Massnahmen Ausschau hält, die der Neugierde von Webseitenbetreibern und Werbern Einhalt gebietet. Wir zeigen sechs Browser-Zusätze, mit denen die schlimmsten Privacy-Auswüchse eingedämmt werden können. Eine kleine Warnung vorweg: Viele der gezeigten Plug-ins verhindern nicht nur die Sammelwut von Webseiten und Vermarktern. Sie könnten auch vom Nutzer durchaus gewollte Funktionen, wie etwa Facebook-Knöpfe, ausser Betrieb nehmen. Sprich: Mit gewissen Kollateralschäden in Form von weniger Surf-Komfort muss durchaus gerechnet werden. Doch dies dürfte jenen, die um ihre Privatsphäre im Internet besorgt sind, egal sein.


Das könnte Sie auch interessieren