Was ist neu bei WCF 4.0?

Das .NET Framework 4.0 bringt auch für dieWindows Communication Fundation (WCF) einige wichtige Änderungen. Im direkten Vergleich mit der Workflow Foundation4.0 fallen die Änderungen der WCF allerdings nicht revolutionär aus. Die gute Nachricht ist, das Entwickler nicht umdenken müssen und trotzdem einige heute fast undenkbare Szenarien mit der WCF 4.0 realisieren können.

    

» Von Peter Monadiemi, 14.05.2010 21:55. Letztes Update, 14.05.2010 21:57.

von Damir Dobric

Die wichtigsten Neuerungen von WCF 4.0 lassen sich in fünf Kategorien unterteilen:

1. Eine vereinfachte Konfiguration
2. Service Discovery
3. Routing Service
4. Workflow Services
5. REST-Support

Da Punkt 1 in der DeveloperWorld unter [1] bereits ausführlicher erläutert wurde, wird das Thema vereinfachte Konfiguration in diesem Beitrag nur kurz beschrieben.

Das Konfigurieren wird einfacher

WCF 4.0 vereinfacht die teilweise komplexe Konfiguration von Services. Zum Beispiel durch die neu eingeführten Default-Endpoints. Diese werden per Definition immer dann verwendet, wenn ein Service nicht explizit konfiguriert werden soll oder kann. In solchen Fällen wird ein vordefiniertes (default) basicHttpBinding verwendet. Wird ein Default Binding (z.B. basicHttpBinding) mit einer abweichenden Konfiguration benötigt, wird dazu einfach ein basicHttpBinding ohne Namen in der Konfiguration eingetragen. Damit wird dieses Binding als Default von allen Services verwendet, die das HTTP-Protokoll verwenden. Jedes Protokoll besitzt einen sog. Scheme-Identifier (http, tcp, usw.), für den ein Default-Binding definiert ist. Das vorgegebene Mapping kann mithilfe des Protocol Mappings verändert werden.

Bei WCF 4.0 können Services auch ohne eine Svc-Datei aktiviert werden. Diese neue Form der Aktivierung heißt "Service Activation". Die Konfiguration des Service "MyService" in Listing 1 führt eine solche Aktivierung durch.

<serviceHostingEnvironment>
<serviceActivations>
<addrelativeAddress="~/NotExistingFile.svc" service="MyServiceClass, <br>MyServiceAssembly, Version=4.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=31bf3856ad364e35"/>
</serviceActivations>
</serviceHostingEnvironment>


Listing 1: Service-Aktivierung ohne Svc-Datei


Werbung

KOMMENTARE

Keine Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBEN

*
*
*
*

Alles Pflichfelder, E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.

Die Redaktion hält sich vor, unangebrachte, rassistische oder ehrverletzende Kommentare zu löschen.
Die Verfasser von Leserkommentaren gewähren der IDG Communications AG das unentgeltliche, zeitlich und räumlich unbegrenzte Recht, ihre Leserkommentare ganz oder teilweise auf dem Portal zu verwenden. Eingeschlossen ist zusätzlich das Recht, die Texte in andere Publikationsorgane, Medien oder Bücher zu übernehmen und zur Archivierung abzuspeichern.