SharePoint 2010 - was ist neu für Entwickler? (Teil 1)

  

weitere Artikel

» Von Peter Monadiemi, 15.08.2009 14:14.

Neues UI mit Ribbon, Ajax und Silverlight

Microsoft wird die Benutzeroberfläche von SharePoint 2010 einer Generalüberholung unterziehen. Die in diesem Zusammenhang augenfälligste Neuerung dürfte die aus den Office 2007 bereits bekannte Ribbon-Leiste sein, die an allen Ecken und Enden in SharePoint Einzug halten wird. Benutzer sollen dadurch schnellen Zugang zu den im aktuellen Kontext verfügbaren Funktionen erhalten. Für Entwickler interessant ist, dass sich der Ribbon relativ einfach über das Feature Framework (ähnlich wie die bisherigen Menüs über Custom Actions) erweitern lässt [2].

Auch AJAX wird beim User Interface von SharePoint 2010 eine zentrale Rolle spielen. So wird man Inhalte beispielsweise direkt an Ort und Stelle (Inline Editing) anpassen können, ohne dass die ganze Seite nachgeladen werden muss. Ebenso nahtlos lassen sich einzelne Items einer Liste direkt in der Listenansicht editieren und in die Datenbank zurück schreiben. Mit dem neuen Komfort steigen natürlich auch die Erwartungen der Benutzer an die selbstgestrickten SharePoint-Erweiterungen. Das bedeutet, dass SharePoint-Entwickler Ajax-Funktionen bei ihren Erweiterungen in Betracht ziehen müssen, um den Benutzern den gewohnten Komfort bieten zu können.



 

Abbildung 3: In der SharePoint 2010-UI ist der aus Office 2007 bekannte Ribbon nun allgegenwärtig. Rechts im Bild ist zudem das Silverlight WebPart zu sehen.

Zwar lässt sich Silverlight schon heute mit SharePoint 2007 nutzen, macht allerdings eine Reihe von Konfigurationseingriffen am Server nötig. SharePoint 2010 wird einen nativen Support für Silverlight bieten und kann sogar mit einem WebPart aufwarten, über das Silverlight-Anwendungen mit wenigen Klicks in einer SharePoint-Seite verfügbar gemacht werden können. Ergänzend dazu will Microsoft mit SharePoint 2010 das Client Object Model einführen. Dabei handelt es sich um eine auf Clientseite einsetzbare API (Application Programming Interface), über die lokale Anwendungen via JavaScript-, .NET- oder Silverlight-Code auf SharePoint-Funktionen zugreifen können.

Werbung

KOMMENTARE

Keine Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBEN

*
*
*
*

Alles Pflichfelder, E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.

Die Redaktion hält sich vor, unangebrachte, rassistische oder ehrverletzende Kommentare zu löschen.
Die Verfasser von Leserkommentaren gewähren der IDG Communications AG das unentgeltliche, zeitlich und räumlich unbegrenzte Recht, ihre Leserkommentare ganz oder teilweise auf dem Portal zu verwenden. Eingeschlossen ist zusätzlich das Recht, die Texte in andere Publikationsorgane, Medien oder Bücher zu übernehmen und zur Archivierung abzuspeichern.