Praxis 03.05.2012, 11:38 Uhr

Business-Vorteile mit Social-Media-Analytics

Wozu taugt Social-Media-Analytics? Schweizer Bankenchefs nutzen soziale Netze, um die Beliebtheit ihrer Institute auszutesten. Anregungen für die eigene Unternehmenspraxis gibt unser Online-Seminar.
Gerade die Finanzwirtschaft hatte in den letzten Jahren mit einem riesigen Vertrauensverlust zu kämpfen. Aber jetzt soll es wieder aufwärts gehen. Schweizer Banken nutzen soziale Medien wie Twitter, Facebook, Blogs und Foren, um das Image ihrer Finanzhäuser auszuloten. "Das geht bis auf den CEO und einzelne Vorstandsmitglieder hinab", sagt Christian zu Solms vom Beratungsunternehmen mindlab. Die Strategien lassen sich leicht auf andere Märkte und Branchen übertragen. Mindlab vertreibt in der DACH-Region die Software des Social-Media-Analytics-Spezialisten Radion6/Salesforce. Wozu lassen sich Social-Networks-Analysen in Vertrieb, Marketing und strategischer Planung einsetzen? Einige Praxisszenarien: 1) Wie gut/wie schlecht werden die neuen Kameramodelle von Canon und Nikon in der Öffentlichkeit beurteilt? Wie schneidet mein Produkt im Vergleich mit der Konkurrenz ab?
2) Sind meine Produkte zu teuer? Wie zufrieden sind meine Kunden mit dem angebotenen Preismodell? 3) Was hält die Öffentlichkeit vom neuen CEO? 4) Ich als Vertriebschef möchte per Alert-Nachricht informiert werden, wenn Kunden Schmäh-Postings über mein Unternehmen absetzen. 5) Welche Sozialprofile haben unsere Kunden? 6) Über welche Kanäle/Blogs/Foren/Zeitschriften erreiche ich meine Kundschaft am besten? Computerworld hatte Gelegenheit, sich im Rahmen eines zweieinhalbstündigen Webinars von den Fähigkeiten der Social-Media-Analytics-Plattform Radion6 zu überzeugen. Unser Express-Seminar in 13 Bildlektionen (rechts) gibt Ihnen einen ersten Eindruck und Anregungen für eigene Netzrecherchen.


Das könnte Sie auch interessieren