20.08.2010, 09:09 Uhr

Schweizer Online-Speicher mit Sync-Funktion

Der Online-Speicher-Dienst Wuala hat seinen Funktionsumfang erweitert und beitet nun ein Synchronisations-Feature.
13871.jpg
Mit Wuala Sync können die Benutzer ihre Dateien nun online und zwischen verschiedenen Computern und Betriebssystemen synchronisieren. Änderungen, die der Benutzer beispielsweise auf dem Heimcomputer gemacht hat, werden automatisch mit seinem Arbeitscomputer synchronisiert. Der Benutzer kann direkt auf seinem Desktop arbeiten, und das sogar offline. Daneben machen es Wualas Datei-Versionsverwaltung- und Zeitreise-Funktion möglich, auf frühere Versionen der Dateien zuzugreifen oder diese wiederherzustellen.
Wuala wurde an der ETH Zürich entwickelt und nutzt auch brachliegenden Speicher der Nutzer als Storage-Pool. Die Daten, die online gespeichert werden, werden dabei vorher verschlüsselt (vgl. Schweizer Onlinespeicher legt los). 2009 schloss sich Wuala mit Lacie zusammen.
Redaktion



Das könnte Sie auch interessieren